Zwangseinweisung Psychiatrie - Führungszeugnis?

3 Antworten

Das taucht nirgendwo auf, schließlich ist das keine Straftat.

CraZeY1893
Fragesteller

okay, danke

Hallo CraZeY1893,

Deine Frage muss man in zwei Abschnitten mit unterschiedlichen Antworten untergliedern.

Zur Personenkontrolle durch die Polizei:

Die Polizei hat bei der Kontrolle keinen Zugriff auf das Führungszeugnis, insofern ist es im Bezug auf Deine Frage irrelevant ob die Zwangseinweisung im Führungszeugnis steht.

Wenn die Polizei über Funk Deine Daten abgleicht, erfolgt die Abfrage im

Wie Du dem Text im Link entnehmen kannst, werden in diese Informationssysteme auch Personengebunde Hinweise die für zukünftige Einsätze von Bedeutung sein können, gespeichert.

Insbesondere, wenn Du im Rahmen der beiden Zwangseinweisungen gegen die Polizeibeamten Widerstand geleistet hast, kann dementsprechend ein Eintrag erfolgt sein.

Das heißt, wenn Du Kontrolliert wirst, kann es durchaus sein, dass bei der Abfrage über Funk die gespeicherten Daten durchgegeben werden.

***************************************************************************************

Zum Führungszeugnis:

Im Führungszeugnis steht die Zwangseinweisung nicht mit drin, sondern Dein Führungszeugnis wird wie folgt aussehen:

http://regionalwolfenbuettel.de//wp-content/uploads/2013/03/fuehrungszeugnis.jpg

Wenn Du wissen willst, was im Führungszeugnis eingetragen und was eben nicht eingetragen wird, musst Du Dir den § 32 des BZRG durchlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

Im ersten Absatz steht, was alles einzutragen ist und im zweiten Absatz sind div. Ausnahmen angeführt, nach denen kein Eintrag im Führungszeugnis erfolgt.

Aber wie angeführt, die Polizei hat kein Zugriff auf das Führungszeugnis. Dieses wird in erster Linie von Arbeitgebern verlangt, wenn man sich dort bewirbt.

Schöne Grüße
TheGrow

Nein, da spuckt der PC nix aus.

Außerdem ist eine Einweisung auch nix Ehrenrühriges. Da mußt du dich auch nicht schämen. Jeder kann in eine schlimme Lage kommen, wo andere eingreifen müssen.

CraZeY1893
Fragesteller

okay, auch dir schonmal danke