Für schulische Ausbildung ohne Vergütung umziehen - Geld vom Staat?

8 Antworten

Ich bin 21 und beziehe seit 2 Jahren Bafög, wenn deine Mutter 1200€ raus hat im Monat bekommst du etwa 360€ Bafög. Das wird abhängig von deiner Wohnung die du dir nimmst gemacht, wie teuer die ist. Ich würde nach einer Wohnung schauen die höchstes 400€ kostet wenn es in Berlin möglich ist. Schlau wäre es das Kindergeld dann dir zu übertragen (Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen) die werden aber erst mal meckern weil das Geld deiner mom zusteht. Da du aber nicht mehr bei ihr wohnst und sie keine Ausgaben mehr für dich hat wäre das sinnvoll und du hättest mehr Geld für dich. Das klingt erst mal negativ deiner Mutter gegenüber, wäre aber eine Riesen Hilfe für dich. Dadurch das sie zu wenig verdient kann sie dir keinen Unterhalt zahlen, deswegen setzt Bafög ein.

Also eigentlich müsstest du den Bafög Höchstsatz bekommen. Ich weiß zwar nicht ob der in Deutschland überall gleich ist, aber wenn ja dann sind es knappe 490€ und Kindergeld wie du ja schon sagtest und eventuell sind deine Eltern ja auch bereit dir ein wenig Taschengeld zu zahlen

Habe gerade geguckt und in Berlin wird wahrscheinlich ein anderer Höchstsatz sein. Wenn du schon genau weißt wann es nach Berlin gehen soll, besorge dir 3 Monate vorher den Bafög Antrag da es einige Zeit zum bearbeiten benötigt.

@LastOfUs94

Ich bekomme auch noch Halbwaisenrente, dann sollte dasja eigentlich passen. Bekommt man in Berlin weniger oder mehr, weißt du das? Und wie sieht das mit Wohngeld zb aus?

In Berlin bekommst du auf jeden Fall mehr. Ich komme aus NDR und ich habe nur 485 bekommen. Wenn du Bafög bekommst, steht dir leider Wohngeld zu. Entweder Wohngeld oder Bafög. Bafög sie meistens aber höher und ich glaube für Wohngeld stehen andere Kriterien im Vordergrund :)

@LastOfUs94
In Berlin bekommst du auf jeden Fall mehr.

Nein, das ist das Bundesausbildungsförderungsgesetz. Im ganzen Bund (Deutschland) gleich.

Internet sagt aber was anderes.. Da stand von Höchstsatz irgendwas mit 600 noch was. Ich dachte auch dass es in Deutschland gleich bleibt. Aber dann hat sich das Internet getäuscht, dann tut es mir leid :)

@comedyla

Man muss auch im Internet richtig suchen und nicht jeden Quatsch glauben ;)

Siehe Gesetz:

§12 Abs. 2 Nr. 1 Bafög

von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Berufsfachschulen sowie von Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt,** 465 Euro**,

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/12.php

600€ sind für Studenten (genauer 597€) und auch das immer in ganz Deutschland identisch-

Immer diese patzigen User hier auf Plattform...

@LastOfUs94

meinst du dich selbst damit?

Ich gebe nur die richtigen Infos. wenn korrekte Infos geben patzig ist, bin ich das sehr gerne.

Dann kommt eigentlich nur Bafög - in Betracht,wenn es sich um eine schulische Ausbildung handelt und natürlich würde dann erst einmal deine Mutter zum Unterhalt verpflichtet sein,wenn es sich um deine Erstausbildung handelt !

Wenn deine Mutter also nicht noch für Geschwister die minderjährig sind,unterhaltspflichtig ist,wird sie dir mit ihren ca.1600 € Netto,auf jeden Fall Unterhalt leisten müssen.

Wohngeld fällt für dich auch flach,nicht nur wenn du dem Grunde nach Anspruch auf BAB - oder Bafög - hast,sondern auch,wenn du den nicht hättest,weil du über kein Mindesteinkommen verfügst,was aber beim Wohngeld eine Voraussetzung ist.

Du müsstest also insgesamt auf min.670 € im Monat kommen,das stünde dir nach der Düsseldorfer Tabelle zu,kann also gut sein,das für dich die Berliner Tabelle zutreffen könnte,der Anspruch also etwas höher liegen kann.

Von diesem Unterhaltsbedarf sind aber dann deine vollen 184 € Kindergeld + deine Halbwaisenrente abzuziehen,evtl.kommt auch noch ein Mehrbedarf von 90 € in frage,wenn er dir laut Unterhaltsrechtlicher Leitlinien des zuständigen OLG - zustehen würde.

Diese 90 € könntest du dann vom Kindergeld + Halbwaisenrente abziehen,das würde dann dein Einkommen sein,welches auf deinen Bedarf angerechnet würde.

Dazu käme dann der zu zahlende Unterhalt der Mutter und würde dann noch etwas bis zum Unterhaltsbedarf fehlen,dann würde dir das mit Bafög - aufgestockt.

Das BaföG erhält er nur von dem Amt, welches sich an seinem elterlichen Wohnsitz befindet. Und das ist NRW und nicht Berlin. Ob er volljährig ist oder nicht. Kindergeld wird nicht als Einkommen bei der Bafög Brechnung zu Grunde gelegt, nur Halbwaisenrente, Unterhalt .... Der Höchstsatz für Schülerbafög ist 464 €. Er gilt in Berlin, als auch in NRW, also bundesweit. Wohngeld wird nicht gezahlt, da er schon soziale Leistungen (Bafög) erhält.

@tuchende

Ich habe auch nicht vom Bafög - Amt gesprochen,sondern von der Düsseldorfer bzw.Berliner Tabelle und die ist für den Elternunterhalt zuständig und nicht für Bafög !

Außerdem habe ich kein Wort darüber geschrieben,dass das Kindergeld bei der Berechnung des Bafög - herangezogen wird,es ging hier um den Unterhalt der Mutter,der ggf.zu leisten ist,bevor überhaupt Bafög - gezahlt würde.

Das kein Anspruch auf Wohngeld besteht,habe ich ebenfalls genannt,weil er dem Grunde nach sehr wahrscheinlich Anspruch auf Bafög - hat.

Also wo liegt jetzt der Fehler ?

Wenn es eine Ausbildung ist nennt sich das BAB hat eine Freundin von mit bekommen neben ihr Ausbildungsgehalt da Sie alleine wohnte und wenig hatte.

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/FinanzielleHilfen/Berufsausbildungsbeihilfe/index.htm

Sie schrieb aber dass es sich um eine schulische Ausbildung handelt und da bekommt man kein BAB. Ich habe die letzten zwei Jahre auch eine schulische Ausbildung gemacht und mir stand nur Bafög zu.

@LastOfUs94

Aber du müsstest doch auch Kindergeld bekommen haben oder? Und wie steht es mit Wohngeld wenn man alleine wohnt?

Du mußt beim Amt f. soziale Leistungen ( BaföG), welches sich an Deinem jetzigen Wohnsitz befindet (NRW), einen entsprechenden Antrag stellen. Entsprechende Formulare gibt es im Internet oder Du sprichst persönloch bei diesem Amt vor. Wäre vielleicht besser, dann bekommst Du alle erforderlichen Formulare. Die Bearbeitung dauert bis zu 3 Monate. Viel Glück !!!!