Dauer Scheidungsverfahren?

Trennungsjahr ist Vorbei

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja Normal 88%
Nein 13%

5 Antworten

so wie ich das sehe und Deiner Frage entnehme, geht es noch gar nicht um die Scheidung als solche, sondern jetzt erst einmal um die Bewilligung der beantragten Prozesskostenhilfe;

Du hast das Recht zu dem Antrag auf Prozesskostenhilfe Stellung zu nehmen; da kommt keine förmliche Zustellung; zu diesem Antrag hast Du Stellung genommen und Gegenargumente geliefert, die beweisen sollen, dass der Antrag auf PKH mit unrichtigen Angaben gestellt wurde;

warum du zu dem Scheidungsantrag Stellung genommen hast, weiß ich nicht, was stand denn in dem Schreiben des Gerichts;

Deine Stellungnahme bekommt die Antragstellerin jetzt zur Äußerung, anschließend wird über ihren Antrag auf PKH entschieden;

Ich habe wegen der Prozesskostenhilfe Gegenargumente geliefert das die Antragstellerin Vermögen hat Schmuck.

Zum Antrag habe ich mich geäußert da eine Annulierung bzw. Aufhebung schon Anhängig ist und habe auch da Beweise geliefert das nur eine Aufhebung in Frage kommt. Der Antrag war Inhaltlich Falsch und Nachweislich erlogen dies kann man anhand von Unterlagen von mir sehen auch Falsche Angaben über meine Personalien wurden gemacht total Falsch alles. Und habe drauf hinwiesen das Verfahren abzuweisen.

@Flah23

Hallo, wenn ein Annulierungsverfahren schon anhängig ist, wird sicher nicht vor Abschluss dieses Verfahrens über das Scheidungsverfahren entschieden werden; wäre ja fatal, wenn erst geschieden wird und dann die Ehe annuliert;

wenn Du Deine Argumente glaubhaft und sauber vorgebracht hast, wird sich die Gegenseite erst mal rechtfertigen müssen;

denke aber dran, ohne anwaltliche Vertretung geht im Scheidungsverfahren nichts;

Ja Normal

Die Gründe, weshalb die Ehe nicht hält. kenne ich nicht.

Einer Scheidung geht i.d.R. ein Trennungsjahr voraus

https://www.deubner-recht.de/news/familienrecht/details/show/wann-beginnt-das-trennungsjahr.html

Das Trennungsjahr ist laut Fs. vorbei s.o.

@GutenTag2003

So schlimm ist das ja auch gar nicht ...

Du meinst also, es sind 3 Monate seit zwischendurch quasi alles dicht gemacht wurde und vermutlich auch dort alle Leute eine ganze Weile im Homeoffice gearbeitet haben?

Ich würde sagen: ja, das ist normal.

Scheidungsverfahren, auch wenn es eigentlich nichts weiter zu klären gibt, können sich ewig in die Länge ziehen. Bei meinen Eltern dauerte der Spaß von Antragsstellung bis Scheidung fast 2 Jahre, weil beide Seiten sich selten dämlich angestellt haben.

Also zusätzlich zum Trennungsjahr, das ist ja in jedem Fall erstmal einzuhalten.

Ja Normal

Hallo,

Das Scheidungsverfahren meiner Eltern hat gute 2 Jahre gedauert, dabei sind auch noch Sachen dazwischen gekommen wie die Hausaufteilung die Kinder..

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja Normal

Das Trennungsjahr ist doch vermutlich noch gar nicht rum.

Und die Frage ist ja, was Du mit ihrem Vermögen zu tun hast nach nur 6 Monaten Ehe. Einen Versorgungsausgleich wird es vermutlich nicht geben.

Und wenn es um Prozesskostenhilfe für sie geht, dann gehen ja auch die Briefe und förmlichen Zustellungen an sie. Damit hast du dann ja nichts zu tun.