Scheidung zurückziehen

4 Antworten

Das klingt alles ein wenig unklar.

Seid ihr denn schon geschieden oder lebt ihr gerade im Trennungsjahr, welches einer Scheidung vorausgehen muss? Wer hat das Sorgerecht für den Sohn? Was genau wurde von Amts wegen bereits bezüglich der Scheidung eingeleitet?

Wir leben noch im Trennungsjahr....die Scheidung wäre also meines Wissens erst im Oktober....und mein Anwalt meinte ich könnte schon nöchsten Monat geschieden werden,allerdings ohe Versorgungsausgleich.. Wir haben 2008 geheiratet und 2009 kam unser Sohn zur Welt... Allerdings ist mein Mann als er das Schreiben von meinem Anwalt bekommen hat mit unserem Sohn abgehauen,ohne mir etwas zu sagen... erst nach 4 Monaten habe ich meinen Sohn das erste Mal wieder gesehen Mein Anwalt meinte auch da es sei besser ersteinmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht dem Vater zu überlassen und danach weiter zu kämpfen da ich meinen Sohn ja 4 Monate nicht gesehen habe...das seie schädlich fürs Kind und ich solle ihn dann erstmal wieder Näher kommen,denn Kinder vergessen in dem Alter schnell...und da war mein Sohn 1,5 Jahre alt Sorgerecht haben wir beide...und ich möchte diesesmal nicht klein bei geben...ich weiß nichtmal ob das eine gute Entscheidung war das ich auf meinem Anwalt gehört habe...

@lupilu81

Ganz ehrlich: Ich halte nichts von Deinem Anwalt!

Dein Sohn ist noch sehr jung, da sind 4 Monate gar nichts! Somit könntest Du sogar gerichtlich erzwingen (!), daß Dein Sohn bei Dir ist, weil in solchen Fällen die Mutter immer das Recht bekommt, für das Kind zu sorgen, es sei denn, es gäbe eine Verfügung, die besagt, dass Du unfähig wärst, für den Unterhalt und die Erziehung des Kindes zu sorgen.

Mit der Scheidung würde ich auch wirklich bis zum Oktober warten, um auch ganz sicher den Versorgungsausgleich zu bekommen, alles andere ist Bullshit!

Suche Dir bitte einen anderen Anwalt... denn Deiner klingt für mich so, als ob es ihm eher um das Wohl Deines zukünftigen Ex-Mannes geht als um Dein Wohl. Mein Tipp: Suche Dir eine Anwältin. Frauen sind besser geeignet, die Interessen von Frauen zu vertreten.

Wenn Du Deinem Anwalt nicht mehr traust, solltest Du einen neuen Anwalt einschalten. Bei 1,5 Jahren Ehe wird an Versorgungsausgleich nicht wirklich viel herausspringen aber vieleicht sind gerade diese wenigen Euros, die Dir später in der Rente fehlen werden. Und nachdem Dein Mann Dir das Kind entzogen hat auf das Kind zu verzichten, halte ich für einen sehr schlechten Rat. Natürlich sollte man das Wohl des Kindes im Auge halten und natürlich vergessen Kinder in dem Alter schnell. Aber genauso schnell gewöhnen sie sich an die neue Situation. Wenn Du jetzt das Aufenthaltsbestimmungsrecht dem Vater überläßt, kann man Dir vielleicht später das mal zum Nachteil auslegen. Also - such Dir einen neuen Anwalt und lass Dich beraten, vielleicht auch mal beim Jugendamt einen Termin machen.

Ich werde mich sofort informieren....Vielen lieben dank

da fehlen zuviele Informationen um das beantworten zu können, aber ein Anwalt der einem rät, die Scheidung - die man nicht mehr möchte - durchzuziehen halte ich für etwas unseriös. Auf einen versorgungsausgleich zu verzichten, wenn du jahrelang das Kind zuhause erzogen hast und dein Mann arbeiten gegangen ist, finde ich auch etwas komisch. Ich kann hier keinen rat geben was die sache betreifft. Es hört sich nur alles etwas in der Schieflage an, deshalb geh doch mal zu einer Rechtasberatung. Die kosten soviel ich weiß nur etwas 20.- € und es gibt ie in jeder größeren Stadt

Welche Informationen spielen denn eine Rolle

tapri, ich gebe Dir recht, da fehlen mit Sicherheit wichtige Details. Na ja, von jahrelanger Kindererziehung kann man ja nicht gerade sprechen, da der Sohn bei der Trennung 1,5 Jahre war, also jetzt 4 Monate älter. Und dass eine Mutter das Kind nicht einfach geholt hat verstehe ich auch nicht ganz. Da man die Hintergründe nicht kennt, kann man auch nicht beurteilen, warum der Anwalt zu dieser Lösung rät, ich denke, ohne Grund wird er es nicht tun.

@kaiserin02

genau das meinte ich mit: es fehlen Informationen........( auch warum die Scheidung zurück genommen werden soll. - um den Mann zu ärgern? um wieder zusammenzukommen?...................)

Wenn Du mit deinem Anwalt nicht zufrieden bist kannst du ihn wechseln. Er soll deine Interessen vertreten und auch diese Frage mit dir in deinem Sinne klären.

Na aber ich habe mal gehört wenn ich Prozesskostenhilfe bekomme,da kann ich nicht einfach wechseln