Zuständigkeit für Dienst Abdecken in der Pflege?

3 Antworten

es muß immer eine ausgebildete Fachkraft da sein

Solche Zustände sollte man immer dem MDK anzeigen, da es nicht zulässig ist eine Pflegeeinrichtung ohnen auch nur eine einzige ausgebildete Fachkraft zu führen. Allerdings scheint dass wohl in einigen Pflegeeinrichtungen so zu zu gehen, wie ich auch von einem Pfleger aus meinem Bekanntenkreis erfuhr. Dass PDL und Vertretung im Urlaub sind ist sicher nicht zulässig; kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Also unbedingt melden, natürlich anonym. Die Personalbelegungspläne kann man ja auch im Nachhinein einsehen, so dass solche Missstände auffliegen

binausgold
Fragesteller

Ich werde nichts melden ...unsere PDL soll auch mal eine Möglichkeit haben in Urlaub zu gehen . Es war ganze Jahr kaum möglich . Warum Vertreterin auch gleichzeitig dürfte ..weiß ich nicht . Mich hat Reaktion von EL nervös gemacht ...kurz vor Weihnachten massive Personalausfall und absolute Gleichgültigkeit und diensthabende PFK sollte Dienste abdecken . Und was bedeutet Weihnachten abdecken ? Es heißt selber einspringen :(((

binausgold
Fragesteller

Ich werde mit dem Chef es noch klären . Ich hatte Gefühl , daß er einfach seine Aufgaben auf mich verlegte . Deswegen meine Frage ist nicht , ob Einrichtung ohne Führung bleiben darf ( es ist ehe schon passierte ) . Meine Frage , wer WAR in dieser Situation zuständig ! Ich versuche mich zu Gespräch zu vorbereiten , da unserer Chef kann recht überzeugend reden . So , daß man auch noch Schuldgefüll bekommt :) Ich will aus Diskussion mit Gewinn raus kommen :))

PDL und Vertreterin sollten gar nicht erst zeitgleich in den Urlaub... aber ja, ich denke es wird wohl an den Einrichtungsleiter gehen

binausgold
Fragesteller

Keine von beiden sind da ...außer unsere Einrichtungsleitung . Aber er zeigte null Interesse und ich hatte Gefühl ,ihm war es so von Sch..s egal. Gutmütige Kollegen sollten wieder einspringen und an beiden Feiertagen schaffen ( ich bin eine davon ) :(