Zusammenzug mit dem Partner, Haushaltskasse?

15 Antworten

Solche Probleme haben schon viele Beziehungen kaputt gemacht.Sein Argument, dass er wenig zu Hause ist, ist quatsch. Ihr lebt doch zusammen und er müsste alleine GEZ auch bezahlen, oder braucht er gar kein Fernseher oder Telefon? Ich empfehle Euch gemeinsame Kasse, zB. dass ihr beide gleiche Summe einzahlen und davon dann werden laufende Kosten gedeckt. Wenn was übrig bleibt könnt ihr euch etwas besonderes zB. Urlaub leisten. Wenn ihr sparsam seid, reicht - meiner Meinung nach- 300€ pro Kopf. Drin sind: Strom, Wasser, Telefon, Internet, Essen, Haushaltsversicherungen usw. LG!

immer 50 / 50. Das macht bei einer zwei Zimmer Wohnung inkl Strom, Heizung, Lebensmittel und sonstige wie GEZ, Hausrat usw. usw. = ca. 300 - 350 € pro Person

Musst aber nochmal individual rechnen, wieviel Kosten ihr endgültig haben werdet.

Mannie1  20.10.2009, 11:08

Finde ich auch.

ich finde das keine besonders gute einstellung von ihm,mein partner und ich haben von anfangan alles zusammen gelegt sei es miete telefon auto usw.da gibt es kein wenn und arber.anders könnte ich mir das nicht vorstellen.ich würde mir das gut überlegen an deiner stelle.denn wie ist es wenn ihr mal in den urlaub wollt?zahlt jeder für sich?wenn ein gemeinsames Kind kommt?

wenn einer mehr verdient als der andere und ihr gemeinsame Kasse habt,kommt sich der Wenigverdienende veräppelt vor.Ihr verdient gleich viel,also gehen wir von diesem Grundsatz aus.Macht euch eine Liste mit Ausgaben (OHNE Nahrungsmittel):GEZ,Müll usw.könnt ihr teilen.Miete sowieso teilen.Für die Nahrungsmittel soll er dir am Monatsanfang 100 Euro geben (du gibst 100Euro dazu)dann könnt ihr sehen,ob es reicht.Wenn er dann anfängt,rumzurechnen "du hast zu 70%mehr Lebensmittel gegessen als ich,du bekommst demnach nur 40Euro von mir!"könnt ihr es bleiben lassen mit dem Zusammenziehen.

die laufenden kosten für wohnung, telefon, versicherungen udn so weiter werden fair durch 2 geteilt!!! egal b einer mehr zu hause ist oder nicht...lass dich af die summe nicht ein, es kann nicht sein das du fast alles zahlst