Gemeinschaftskonto mit Partner?

7 Antworten

Hallo,

ich kann ein Gemeinschaftskonto nur empfehlen. Undzwar zusätzlich zu seinem eigenen Girokonto. So behält jeder seine eigene "Freiheit" über sein Geld. Jeder überweist dann monatlich einen festen Betrag auf das Gemeinschaftskonto. Wichtig ist jedoch, dass das Girokonto für beide komplett kostenlos ist (auch wenn das Konto nicht als Gehaltskonto genutzt wird).

Eigentlich empfehlen sich da: comdirect.de / dkb.de.

Beide Konten sind komplett ohne Kontoführungsgebühren. Ebenso sind die Kreditkarten (unabhängig vom Umsatz) für beide Partner kostenlos.

Bei beiden Konten kann man also nicht viel falsch machen.

LG

Wir hatten damals kein Gemeinschaftskonto. Es wurde einfach alles aufgeteilt so das ungefähr beide gleich viel zahlen.

Ich finde, in einer ernsthaften Beziehung gibt es keine Ich´s sondern Wir´s. Seit ich mit meiner Frau (damaligen Freundin) zusammengezogen bin, haben wir nur noch ein gemeinsames Konto.

Allerdings muß ich dazusagen, dass wir auch immer annähernd das gleiche Geld verdienten.

Wir haben erst nach der Hochzeit ein gemeinsames Konto angelegt. Bis dahin haben wir die Kosten aufgeteilt. Finde ich heute noch die richtige Entscheidung. Wenn es dann doch nicht funktionieren sollte, erschwert das leidige Geldthema alles nur unnötig. Lieber die Finanzen sauber getrennt halten.

Meine Erfahrung. Hat sich in früheren Beziehungen auch bewährt.

Warum nicht ? Ist besser für alle Abzüge . Ihr habt jeder ein eigenes Konto und für Miete, Strom usw. ein Gemeinschaftskonto. Lg und eine wundervolle beginnende zeit :)