Als Alleinerziehende(1Kind) mit neuem Partner zusammenziehen. Wieviel Geld bleibt mir noch,HartzIV?

6 Antworten

Hallo, das mit dem einen Jahr lese ich auch ständig. Bis jetzt hat noch niemand hier im Forum einen handfesten Beweise für diese Behauptung geliefert. Deshalb weiß ich auch nicht, ob es stimmt oder nicht. Im Zweifel unterstelle ich mal, dass eine eheliche Gemeinschaft sofort bei Zusammenzug unterstellt wird und das Einkommen aller in der neuen Bedarfsgemeinschaft zur neuen Berechnung Deiner Leistungen zum Tragen kommt. Sicherheitshalber solltest Du Dir aber die passenden Gesetzestexte gründlich durchlesen. Oder Du nimmst eine Beratung eines Anwalts in Anspruch. Natürlich muss die Arge Dich auch entsprechend beraten. Aber leider kommt es vor, dass selbst die dortigen Mitarbeiter Fehler machen.

Das mit dem einen Jahr stimmt nicht. Eine Lebensgemeinschaft wird vom EstG dann vermutet, wenn die gleiche Meldeadresse vorliegt. Die Nicht-Lebensgemeinschaft ist zu widerlegen (z.B. bei Nebenwohnsitz).

Ansonsten sind bis zu 6 Monate unschädlich, weil der überwiegende Lebensmittelpunkt maßgeblich ist.

Beim Zusammenzug wird das HartzIV neu berechnet und das Gehalt des Lebenspartners mitgerechnet.

Desweiteren wird der Unterhaltsvorschuss um die Hälfte des Barbedarfes des Kindes verringert.

Wo kann man das nachlesen?

@iveningboring

§ 24b EstG, danach richtet sich die Familienkasse und die ARGE

Du musst das beim Amt als Wohngemeinschaft angeben. Sollte Dein Freund der Vater Deines Kindes sein, hast Du schlechte Karten. Wenn nicht, dann gib vorsichtshalber Wohngemeinschaft an. Die meisten Bearbeiter unterstellen einfach eine eheähnliche Gemeinschaft, dass heißt, das Einkommen Deines Freundes wird angerechnet und ALG II wird gekürzt. Wieviel Du noch bekommst, wenn Dein Freund angerechnet wird, hängt davon ab, wieviel er verdient. Da gibts aber auch im Internet Rechner, wo Du konkrete Zahlen eingeben kannst. Die Rechner sind zwar nicht ganz genau, aber ungefähr haut das schon hin.

Danke für die ausführliche Antwort! Hast du denn selbst damit Erfahrung gemacht oder das nur am Rande mitbekommen? Mein Partner ist nicht der Vater des Kindes. Ich habe gehört,dass wenn er ein Schreiben aufsetzt indem er nicht damit einverstanden ist für uns aufzukommen, es ausreichen würde damit sein gehalt nicht mit angerechnet wird.Liege ich da falsch?

@mazaric - Woher hast Du Deine Kenntnisse?

Sobald wer zusammenzieht, ist es eine Bedarsgemeinschaft, deren Einkommen zusammengezählt wird. Anhand dessen wird der Bedarf ermittelt. Ich will dich zu nix anleiten, aber ich glaube finanziell isses besser, getrennt wohnen zu bleiben.

falsch.habe selbst alles rausgefunden und man bekommt als paar 1 probejahr indem man NICHT als bedarfsgemeinschaft eingestuft wird. bei so wichtigen fragen sollte man wirklich nachsehen was stimmt und was nicht und erst dann eine antwort verfassen

Hallo. Ich weiß von einer bekannten das sie mit Ihrem Freund zusammengezogen ist. Es gibt ein sogenanntes Probejahr vom Amt das du allerdings beantragen musst. In diesem Jahr bekommst du noch das volle Geld vom Amt. Erst nach diesem Jahr wird dein Freund mit einberechnet.