Zusammenhang zwischen Inventur und Inventar?

9 Antworten

Die Inventur , ist eine Auflistung , des vorhandenen Inventars .

Bambi201264  08.09.2016, 09:14

Bitte beide Kommas löschen. :)

Colombo1999  08.09.2016, 09:20
@Bambi201264

Manchmal muss man halt beim Denken laaaa , aaaaange Pausen machen.

Inventar, sämtliche Waren die aufgelistet werden müssen

Inventur, das Zählen der Waren um den tatsächlichen Warenwert zu ermitteln; braucht der Steuerberater.

Das Inventar bezeichnet alle Gegenstände in einen Betrieb oder Haus. Diese verbleiben meist für einen längeren Zeitraum dort. Dazu gehört z. B. die Geschäftsausstattung.

Inventur ist die zahlenmäßige Erfassung des Warenbestandes zu einem festgesetzten Datum, meist Jahreswechsel. Der Warenbestand erfährt fortlaufend Veränderung durch Bestellung, Verkauf, Reklamation, Abschreibung. Er muss aber regelmäßig geprüft und dokumentiert werden.

Bambi201264  08.09.2016, 09:13

JO. Unter anderem, um Fehler und Diebstähle festzustellen.

Das Inventar wird bei der Inventur gezählt und aufgenommen.

Bambi201264  08.09.2016, 09:06

Kurz und knackig :)

Inventar ist der Bestand der Produkte, die vorhanden sind.

Inventur ist eine Überprüfung, ob die Zahlen korrekt sind.