Warum werden Geschäfte wegen Inventur geschlossen?

10 Antworten

Es gibt auch die Variante es bei laufendem Kundenverkehr zu machen. Aber das Inventurergebnis ist dann ungenauer. Wenn man den Laden schließt, dann hat man halt den exakten Bestand (vorausgesetzt es wurde korrekt gezählt). Hat der Laden Kundenverkehr, dann gibt es immer "fliegende" Artikel, die sich bei den Kunden befindet. Sie wurden somit weder bei der Inventur aufgenommen, noch bereits über Kasse erfasst.

Da muss man sich konzentrieren. Man kann sich nicht auf die Inventur konzentrieren und gleichzeitig sich um Kunden kümmern.

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden

Während der Inventur hat kein Verkäufer Zeit sich auch noch um die Kunden zu kümmern. Außerdem würde sich durch den Verkauf auch wieder der Bestand ändern, was die Arbeiten unnötig machen würde.

> Können manche Mitarbeit nicht im Verkauf tätig sein und manche die Inventur machen ?

So ein Geschäft hat heutzutage nicht mehr Mitarbeiter als unbedingt erforderlich - die wollen schließlich jeden Monat ihre Kohle haben.

Wegen eines Schildes "Trotz Inventur geöffnet" kommen nicht weniger Kunden, es werden somit nicht weniger Verkäufer und Regalauffüller gebraucht. Da ist niemand "übrig", der parallel Inventur machen könnte.

Im Selbstbedienungsgeschäft wäre es ohnehin unmöglich: Um 10:18 wird der Regalbestand der Kaffeetassen gezählt. Um 10:15 steht ein Kunde mit einer Kaffeetasse an der Kasse - wurde die jetzt schon vor oder erst nach der Zählung aus dem Regal genommen?

Tippfehler - der Kunde soll natürlich 10:25 an der Kasse sein.

Möglich ist es, vor allem bei modernen Unternehmen wird auf die Feuerwaffe Inventur gesetzt.

Wenn man jetzt aber in mittelständischen Betrieben ist dann kommen Menschen zum zählen, dieser neigt gerne zu Fehlern. Bei laufenden Betrieb könnte was durcheinander gebracht werden. Deshalb lieber ein oder zwei Tage schließen, man hat seien Ruhe und kann sich zu 100% darauf konzentrieren