Ich habe zu Betriebswirtschaftslehre, Inventur, Buchführung und Inventar einige Fragen?

1 Antwort

Wenn du immer nur buchst (z.B. Warenverkauf wird durch den Strichcode direkt verbucht) dann musst Du ja irgendwann mal feststellen, ob der tatsächliche Warenbestand mit den Zahlen übereinstimmt (es geht was kaputt, es wird geklaut...) darum muss man Inventur machen und alles zählen, messen wiegen.....

wenn eine Differenz besteht, dann musst du den IST-Bestand nehmen und die Zahlen korrigieren, denn das ist ja der tatsächliche WERT, den du in der Aktiva der Bilanz ausweisen musst (Grundsatz: Bilanzwahrheit!!!)