Jeweils drei Beispiele( zählen, messen, schätzen, wiegen )?

3 Antworten

In der Inventur werden grössere Teile gezählt (Beispiel Zahnräder, Kugellager usw.), an Lagertanks kann man die Füllstandhöhe messen und so den Inhalt berechnen (Beispiel Heizöltanks, Weintanks), bei Kleinteilen wie Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben nimmt man die Zählwaage zu Hilfe und wiegt den Bestand. Bei Schüttgütern (Schotter, Sand, Kies, Kohle) bleibt nur die Schätzung.

Gutefrage0102
Fragesteller

Ich danke dir!

Probier es doch wenigstens erst einmal alleine, bevor Du einfach nur nach der richtigen Antwort bettelst.

Denk Dich in das Ersatzteillager eines Autohauses und spiel gedanklich Inventur.

Du schaffst das.

Ich weiß nicht, ob mir jeweils drei Beispiele einfallen, aber ich kann ja mal ein paar Vorschläge machen.

zählen: alles, was man leicht zählen kann, z.B. Bücher in einem Buchladen, Dosen oder Packungen im Supermarkt, ...

messen: Stoff o.ä. auf Rollen

schätzen: etwas, das man schlecht zählen, messen oder wiegen kann, z.B. lebendige Bienen eines Imkers

wiegen: etwas, das man nicht zählen kann, wie z.B. Mehl, Zucker usw.; weil es praktischer ist, Kleinteile, wie z.B. Schrauben, Nägel usw. im Baumarkt (Die könnte man zwar auch zählen, aber es würde seeehr lange dauern. Deshalb kann man auch alle zusammen wiegen und dann durch das Gewicht eines einzelnen Teils teilen, um die Anzahl zu bekommen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung