Inventur 1 Woche. Welche Inventur Art ist das?

3 Antworten

Wenn sehr viele Einzelteile zu erfassen sind, kann das auch mal eine Woche dauern.

Dann muss natürlich gewährleistet bleiben, dass bereits gezählte Posten jeweils berichtigt wurden, wenn diese Ware trotzdem abfließt.

Ist trotzdem eine Stichtagsinventur, wenn man in dieser Woche keine Waren aus- oder EIngänge hat (z.B. wegen Betriebsferien) oder wenn man diese anhand von Lieferscheinen und Kassenbelegen "rausrechnet"

Bei einer Stichtagsinventur spricht man ja davon, dass man sie "zum Tag X" macht. Das besagt, dass das der Tag ist, von dem man den Bestand aufnimmt. Das heißt aber nicht, dass man auch an diesem Tag damit fertig werden muss. Meist machen Unternehmen deshalb auch ein paar Tage eine Art "Pause" (Läden bleiben z.B. dann oft "wegen Inventur geschlossen"), um eben keine Veränderungen mehr in den Beständen in dem Zeitraum zu haben, in dem sie ihre Inventur durchführen.