Wie erstelle ich eine Inventur? - Regeln, Infos, Tipps ...

2 Antworten

Bei der Inventur wird nach dem Niedrigstwertprinzip bewertet. Roh- Hilfs und Betriebsstoffe nach dem Einkaufspreis. Fuhrpark nach dem Wert in der Bilanz (Neuwagen voll, nach jedem Jahr jeweils reduziert um den Betrag der bereits getätigten Abschreibungen (Buchwert), geleaste Fahrzeuge gar nicht) Grundstücke weiß ich nicht, da gibts einen extra Paragrafen , den hab ich aber nicht parat.

Inventur macht man, das, was du dann erstellst, ist das Inventar. Waren usw. zum Einkaufspreis, dabei musst du das Niederstwertprinzip berücksichtigen. Du betrachtest die beiden Werte: Kaufpreis und Wert zum Zeitpunkt der Inventarisierung und nimmst dann den niedrigeren. Anlagevermögen auch zum Zeitwert.