Zusage zu einer Immobilie

6 Antworten

Das sind doch die Tricks der Makler: Dir eine Zusage erteilen, wie auch immer, nur nicht schriftlich. Dann hat er schon einmal einen "Käufer" den er jedoch wieder fallen lassen kann falls er einen "besseren" Käufer findet. Fazit: Es zählt nur schriftliches in Papierform beim Notar - BEIM NOTAR.

Dieser Makler arbeitet nicht seriös. Dir auch noch zu sagen, dass er Dich gnädig zur Absicherung eines Deals zulässt ist eine unverschämtheit. Wenn Du keinen schriftlichen Vertrag mit ihm hast, gibt es leider keine Handhabe, ausser vielleicht eine BEschwerde beim Verband.

Andererseits - mit so einem Windhund solltest Du eh keine Geschäfte machen. AM Ende fallen ihm noch lustige sondergebühren ein.

DP

Gypsi88
Fragesteller

Danke, da hast du recht...

Noch ein kleiner Trick für die Zukunft: Wenn dir eine Immobilie gefällt, der Makler dir jedoch sagt diese sei schon verkauft, frage ihn ob schon alles notariell abgeschlossen ist. Sehr oft ist dies nicht der Fall (Der Käufer hat dann nur eine e-mail Zusage .....) und der Makler hört deine Frage sehr gerne, da er nun in dir den "besseren" Käufer finden kann.

Gypsi88
Fragesteller

Vielen Dank, habe ein Mail geschrieben. Er antwortet nicht mehr und ist auch telefonisch nicht erreichbar. :-(

Da der Kaufvertrag einer Immobilie notarpflichtig ist, ist in diesem Fall noch kein rechtskräftiger Kaufvertrag durch Handschlag zustande gekommen.

Aus dem geplatzten Vertragsversprechen kann ein geschickter Anwalt eine Schadenersatzforderung konstruieren. Ich würde davon die Finger lassen, der Nachweis eines tatsächlich entstandenen Schadens ist nämlich dafür zu führen, und das dürfte nicht so ganz leicht werden.

Da hast Du leider Pech gehabt.

Gypsi88
Fragesteller

Danke... stimmt leider. Aber ohne Finanzierung kann man doch nicht zum Notar. Wie soll man das in Zukunft handhaben? Ich verlasse mich doch auf eine Zusage, vor allem wenn sie schriftlich bestätigt wird. Habe alle Unterlagen ja erhalten und die Bank war mit ihm im Gespräch bezüglich Grundbuch usw... erst dann kann man doch die Finanzierung gestalten. Der Notartermin ist doch dann der letzte Schritt.... Werde halt jetzt immer ein sehr ungutes Gefühl haben.

kein kaufvertrag = keine bindung ... klar darf er das, aber das ist sowas von dreist

Gypsi88
Fragesteller

Danke... stimmt leider. Aber ohne Finanzierung kann man doch nicht zum Notar. Wie soll man das in Zukunft handhaben? Ich verlasse mich doch auf eine Zusage, vor allem wenn sie schriftlich bestätigt wird. Habe alle Unterlagen ja erhalten und die Bank war mit ihm im Gespräch bezüglich Grundbuch usw... erst dann kann man doch die Finanzierung gestalten. Der Notartermin ist doch dann der letzte Schritt.... Werde halt jetzt immer ein sehr ungutes Gefühl haben.