Wie kann ich mir die Immobilie sichern?

10 Antworten

Unabhängig von dem was du in Hinblick auf Finanzierung etc. schreibst (das lassen wir mal außen vor) kannst du dir das Objekt zu 100% sichern:

Wenn du mit dem Eigentümer eine "

Vormerkung

" vereinbarst, die ein Notar beurkundet und ins Grundbuch eintragen läßt.

Mit einer Vormerkung kann das Grundstück nicht ein weiteres mal verkauft werden, erst müßte die Vormerkung gelöscht werden und diese geht nur mit deiner Zustimmung.

Also Wege gibt es.

das klingt ja interessant... und diese vormerkung oder die eintragung dieser, ist ja bestimmt auch kostenpflichtig! sind das die 1,5% vom Ogjekt wert und muss die dann nicht mehr zahlen wenn es wirklich zum kauf kommt? bzw. angenommen die finanzierung platzt kommt man da aus dem grundbuch wieder raus? oder bekommt das geld wieder?

@andyscat

Ne,die kosten kaum was, hat mit irgendwelchen % vom Objekt nix zu tun.

Sprich erstmal mit dem Eigentümer, evt. macht er das ja garnicht, denn eine Vormerkung ist eine ganz konkrete Sache und bindet ihn.

Keine Bank gibt dir ein Darlehn, fuer das deine Eltern nur fuer 1 Jahr buergen. Das wird auch der Makler so sehen und das Haus an den verkaufen, bei dem er sicher ist, dass der das Haus auch finanzieren kann.

das ist so nicht ganz richtig! Die Finanzierung würde über die Hausbank des Vertriebsbüros gehen. Von daher hat er uns das schon so mit angeboten, dass so etwas möglich ist! zumindest bei dieser bank da er dieser bank ja auch viele aufträge verschafft und deshalb bekommt man da sehr gute konditionen, auch deren aktueller zinssatz ist nach einigen vergleichen nicht zu verachten!!!!!!!!

@andyscat

hört sich auch schon nicht koscher an und ich denke, du bist gar nicht in der lage solche dinge objektiv zu prüfen

@Butzelbaer

wenn soll ich sowas denn prüfen lassen????

  1. werden häuser nicht von sonntag auf montag verkauft.
  2. es kann nur für den ganzen kredit gebürgt werden, auf nur ein jahr lässt die bank sich nicht ein.
  3. gibt es häuser wie sand am meer, nur geld ist knapp

komm erstmal runter, lote deinen finanzen aus und dann kauf dir ein haus, das du dir leisten kannst und prüfe es sorgfältig und kauf es nicht bei der 1. besichtigung

wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wer garantiert dem Makler, dass ihr das Haus in 12 Tagen nehmt...? Vielleicht haben deine Eltern doch eine andere Meinung.... Ich als Makler würde es dem geben, der zuerst die Kaufsumme oder die Finanzierungsbestätigung auf den Tisch legt.

Der Makler kann mit dir einen Vertrag machen, dass er es über einen bestimmten Zeitraum nicht an andere Interessenten verkauft, also gewissermaßen du das Vorkaufsrecht hast. Solltest du dann aber trotzdem abspringen, wird eine gewisse Summe an den Makler fällig. Ist natürlich ein Risiko, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht - insofern der Makler das auch so machen will.

ein solcher vertrag wäre von vorneherein NICHTIG, weil grundstücksgeschäfte grundsätzlich notariell beurkundet werden müssen. das gilt auch für einen solchen "vorvertrag".

@abibremer

Nein, anscheinend hast du das nicht verstanden. Der Makler verpflichtet sich, das Objekt bis zu einem bestimmten Termin an niemand anderen zu verkaufen, und der Kunde verpflichtet sich, eine gewisse Summe zu zahlen, wenn er das Objekt dann doch nicht kauft. Solche Verträge sind durchaus nicht selten und da muss auch nichts notariell beurkundet werden, weil ja noch keine Immobilie damit verkauft wird.