Bafög Antrag Einkommen von Geschwistern Einfluss?

8 Antworten

Hand aufs Herz, ist deine Geschichte wirklich wahr? Wenn ich 400.000€ monatlich verdienen würde, könnte ich meinem Bruder einmalig locker 50.000€ abdrücken, bevor dieser am Hungertuch nagen muss. Damit kommt er gut durchs Studium und gleichzeitig könnte ich meinen Kindern immer noch goldene Schnuller kaufen und sie in eine vergoldeten Sportwagen zur Kita fahren...

Ansonsten spielt das Einkommen deines Bruders nur eine Rolle, wenn deine Eltern noch für ihn Unterhaltspflichtig sind und/oder er grundsätzlich BAföG berechtigt ist. Maßgeblich für das BAföG ist nämlich in erster Linie das Einkommen der Eltern. Wenn man noch Geschwister hat, sind die Freibeträge für das elterliche Einkommen höher, bevor es dann Abzüge gibt.

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/index.php

Hier kannst du alles genau nachrechnen lassen.

Hallo,

wenn sich Geschwister noch in Ausbildung befinden und von den Eltern finanziell gestützt werden müssen, bekommen Eltern auf ihr Einkommensfreibetrag einen zusätzlichen Freibetrag von 555€ pro Kind.

Da dein Bruder sich selbst finanzieren kann, gibt es für ihn keinen eigenen Freibetrag. Ist dann aber auch egal ob er 50.000€ verdient, 400.000€ oder 1 Mio €.

Wenn ihr nicht gemeinsam in einem Haushalt wohnt, zählt er nicht mit.

Ob er im gleichen Haushalt wohnt oder nicht spielt keine Rolle.

Deine Geschwister haben mit ihrem Einkommen keinen Einfluss auf Dein Bafög.

Was macht Dein Bruder, dass er ein solches Einkommen hat?

Nein, das sind die Standard fragen.

Dein Bruder ist selbstverständlich nicht unterhaltspflichtig,

Das ist ja nicht die Frage. Sondern ob das Geschwisterkind sich selbst finanzieren kann oder die Eltern es noch unterstützen müssen.