Kann ich in der Erzieherausbildung Arbeitslosengeld beziehen?

3 Antworten

Arbeitslosengeld kannst du vermutlich nicht beziehen. Da du ja arbeitest und bisher Bafög bekommen hast.
Wie viel verdienst du denn in deinem Nebenjob?

Eine Freundin konnte Wohngeld beantragen. Da sie mehr als 400€ verdiente. Da gibt es wohl ein bestimmtes Gehalt, wo das geht.
Da müsstest du dich bei der Agentur informieren.

maximal 450€. Ich mache mich mal schlau, vielen Dank!

Wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügungstehen kannst, kannst Du kein ALG1 bekommen. Wenn es Deine erste Ausbbildung ist, sind Deine Eltern für Deinen Lebensunterhalt verantwortlich, auch wenn Du ü18 bist.

ALG I würde auch an der bisher fehlenden Beitragszahlung scheitern.

Das ist schon die zweite Ausbildung. Man schließt erst die Ausbildung zur Kinderpflegerin ab und 3 Jahre später dann die zur Erzieherin.

Nein. Du bist ja nicht arbeitslos.

Am Besten lässt du dich mal vor Ort von persönlich beraten, was für Möglichkeiten du hast. Das geht ja nicht nur dir so, du bist kein Sonderfall.