Zulässig, daß Handy-Vertrag mit Gerät nach 2 Jahren autom. um 1 Jahr verlängert, bei gleichem Tarif?

6 Antworten

Nein, du hast den Vertrag mit 39,95€ abgeschlossen und dafür das Handy subventioniert bekommen. Daher ist es rechtens.

Die Anbieter spekulieren übrigens darauf, dass verschlafen wird rechtzeitig zu kündigen oder den Tarif zu wechseln.

chrisssbbeee  15.04.2013, 12:09

Naja, wenn der Vertrag wirklich so ausgelegt war, dann kannst du nun wirklich nix machen. ABER ;) Weil du ja Kunde dort bist, kannst du versuchen den Vertrag zu wechseln. Bei o2 konnte ich das mitten im Vertrag. Hab da bloß angerufen und den Vertrag gewechselt, nach 6 Monaten oder so. Läuft ab da an dann zwar wieder 24 Monate, aber egal. Falls das aber erfolglos sein sollte, dann würde ich noch im selben Gespräch fragen, wie das mit einer kompletten Kündigung aller Sachen aussieht. Vllt lenken die dann nochmal ein. Wenn nicht würde ich mein kundendasein zum schnellstmöglichen termin kündigen. Sowas ist nämlich ausbeuterei! Würde mcih freuen, wenn du mir sagen könntest wie 1&1 reagiert hat. Wollte dort auch meinen nächsten Vertrag machen, aber komme jetzt natürlich ibs grübeln...

Das kommt jetzt auf den Vertrag an - wenn es ein kombinierter Vertrag war wirst du weiterhin die 39,95 € bezahlen müssen, den so war es bei Vertragsabschluss ja vereinbart damit du das Handy dazu bekommst. Eine jährliche Verlängerung bei nicht rechtzeitiger Kündigung ist rechtens, gibts auch bei Versicherungen :-)

Ich habe einen O2 Vertrag und -hatte- dazu ein O2 MyHandy, den Vertrag hab ich immer noch aber die Ratenzahlung für das Handy habe ich zwischenzeitlich abgelöst, d.h. den Restbetrag in einem Stück abbezahlt. Das waren zwei rechtlich eigenständige Verträge, also gabs kein Problem.

Man kann dieses "Kündigungsfristen-verpennen" übrigens umgehen, indem man einfach sofort nach Vertragsabschluss zum Ablauf kündigt obwohl da noch 2 Jahre hin sind - einen neuen Vertrag + SIM bekommt man im Normalfall innerhalb von einem Tag, alternativ kann man ja auch - wenn das Angebot stimmt - die Kündigung wieder zurücknehmen, und zwar bis zum letzten Tag an dem sie wirksam wird und ggf. sogar darüber hinaus. Wenn schon gekündigt ist hast du immer die bessere Verhandlungsposition. Die Handyfraktion hat inzwischen auch sog KüRü-Teams ("Kündigungsrücknahme") die Kunden bearbeiten damit sie doch noch den Vertrag behalten...Aber dann entscheidest DU und musst dich nicht mehr um irgendwelche fristen sorgen.

Für gewöhnlich heißt es: Der Vertrag kostet 40 € - dafür gibt es das Handy gratis (oder subventioniert) dazu. Solange nichts anderes bei dem Vertrag steht (z.B. wie du erwähnt hast) zahlst du auch weiterhin die 40€. Es wird sehr wahrscheinlich nichts im Vertrag stehen, dass sich nach 2 Jahren der Preis des Vertrages sich verringert (warum auch?)

Wenn überhaupt lohnen sich solche Verträge nur, wenn man sie rechtzeitig kündigt.

Dir bliebe möglicherweise noch die Option den Vertrag zu wechseln (beim gleichen Anbieter). So konnte ich damals hohe Mehrkosten (bei MD) von einem Vertrag deutlich reduzieren. Allerdings muss man da auch manchmal eine Wechselgebühr bezahlen.

Eigentlich sind hier die Bedingungen doch klar dargestellt. Wenn man nicht nach 24 Monaten kündigt, steigt bei allen(!) 1&1-Tarifen die Grundgebühr um jeweils 10,00 EUR an. Wenn ich mir die aktuellen Bedingungen so ansehe, ist bei dem "Plus"-Tarif (den scheinst Du zu haben) aber auch mehr Internet-Leistung enthalten.

Der Vertrag läuft weiter, also auch der Tarif. Versuche doch in einen anderen Tarif mit geringerer Grundgebühr zu wechseln.