Zügiger Einbau einer Wallbox vom Vermieter fordern?

7 Antworten

Ich würde sagen 'gar keine'.

Dass der Vermieter erstmal rumgfragt ist eine Sache. Eien Garantie auf den Einbau hat er, wie mir scheint, noch gar nicht gegeben. Es sieht zwar danach aus, ob es allerdings geschieht (und wenn ja wann) ist Sache des Vermieters.

Wenn du irgendwas bestellst wofür Lademöglichkeiten nötig sind, die aktuell noch nicht bestehen, ist das erstmal dein Problem, sofern der Vermieter keine Garantie gegeben hat, dass bis Zeitpunkt X ein Einbau stattgefunden haben wird.

Salue

Standartverbesserungen kann man bei einem Mietvertrag nicht fordern. Der Eigentümer wird die Fragebogen auswerten. Für nur einen oder zwei Interessenten lohnt sich der Einbau nicht. Die Interessenten müssen dann auch noch bereit sein, einen höheren Mietzins zum Ausgleich der Investition in Kauf zu nehmen.

Sind aber mehrere Wallboxen gefragt, wird der Stromlieferat vermutlich eine grössere Speiseleitung zur Liegenschaft einbauen und es braucht ein smartes System, welches die Stromzuteilung auf die einzelen Plätze verteilt und natürlich den Verbrauch den einzelen Mieter zuteilt.

Tesla z.B. spricht von Ladeleistungen von 90 bis 135 kW bei einem einzigen Fahrzeug. Das sind Strombezüge von mehr als einem Wohnblock. Da glühen die bisherigen Zuleitungen des Stromlieferanten.

Tellensohn

Der Vermieter hat ja wohl nur eine Abfrage gemacht, ob Interesse für den Einbau von Wallboxen in der Tiefgarage besteht.

Er hat nicht verbindlich zugesichert, dass und vor allem wann der Einbau geschieht.

Diesbezüglich wirst Du da wohl erst mal keine Möglichkeit haben, den Einbau zu forcieren.

Du kannst gar nichts machen außer Nachfragen wie die momentane Lage ist!

Es handelte sich lediglich um eine Anfrage ober Interesse besteht aber um keinerlei konkrete Aussage ob und wann auch eine Wallbox eingebaut wird.

Wenn du im Vorhinein schon ein Auto bestellts ohne konkrete Zusagen zu haben ist das deine eigene Schuld!

Es wird momentan geschaut welche Lösung machbar und sinnvoll ist, daraus kann man doch schon erkennen das es noch ganz lange dauern wird bis sich da was tut!

gar nicht - in letzter Zeit wurden die Stromer aus den Tiefgaragen verbannt.

wenn du der einzigste sein solltest - muss er nicht verwirklichen. Kosten zu hoch