Lohnsteuer bei eintritt mitten im Monat?

3 Antworten

Da ist das Steuerprogramm eben von deinem regulären Monatsgehalt ausgegangen. Wenn du zuviel bezahlt hast, wird das aber entweder am Ende des Jahres durch den AG oder über den Lohnsteuerjahresausgleich (EST-Erklärung)erstattet.

Lyriedone
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Bei einem regülären Gehalt/voller Monat/Februar z.B. wären es ca. 215€ an Lohnsteuer.

grubenschmalz  24.01.2019, 17:02

Lohnsteuerjahresausgleich ist was völlig anderes als die Einkommenssteuererklärung

Lyriedone
Fragesteller
@grubenschmalz

Sonst eine Ahnung wieso die Lohnsteuer so hoch ausfällt?

grubenschmalz  25.01.2019, 05:13
@Lyriedone

Weil du mitten im Monat angefangen hast

Problem gelöst.

Liegt an der Tagesanzahl.

Laut Lohnexperte.de (Gehaltsrechner mit eingabe der Tage) stimmen die Beträge minimal abweichend überein.

Danke trotzdem!

Woher ich das weiß:Recherche
Helefant  24.01.2019, 19:10

Du selber hast als einziger die richtige Antwort gegeben! Wobei - ich dachte es wäre dann wochenweise abzurechnen. Jedenfalls kannst Du nicht nach der Monatstabelle gehen.

DerHans hat die Antwort vielleicht gewusst aber ein bisschen unglücklich formuliert.

Dann rechne mal nochmal nach, mit Steuerklasse 6.

Lyriedone
Fragesteller

Wären Netto ca. 891€.

Was noch evtl. wichtg ist, als Steuertage sind 18 angegeben und als KV% 15,30

DerHans  24.01.2019, 16:27

Lagen die Lohnsteuermerkmale denn nicht rechtzeitig beim AG vor?

Lyriedone
Fragesteller
@DerHans

Doch. Mitte des Monats bei Eintritt.