Erste Lohnabrechnung..warum Steuerklasse 6?

6 Antworten

Hat denn dein AG eine Lohnsteuerbescheinigung von dir bekommen, oder die Identifikationsnummer?

verreisterNutzer  16.04.2015, 14:03

Ja ich habe denen meine Identifikationsnummer gegeben

verreisterNutzer  16.04.2015, 14:13
@YK1972

Also habe gerade mit meinem Arbeitgeber telefoniert, er meint die Identifikationsnummer ist erst am 2. April in der Zentrale eingegangen und ich bekomme noch ca 60€ nachgezahlt. War eigentlich der Meinung das wenn mann unter 450€ verdient keine Abzüge hat auch wenn man als Vollzeit angemeldet ist oder liege ich falsch?

Helmuthk  16.04.2015, 14:34
@verreisterNutzer

Wenn Du in einer Woche 367,00 € verdient hast, wird die Lohnsteuer nach der Wochentabelle abgelesen.

Und dann fällt halt Lohnsteuer an.

Hast du Deine Bescheinigung für die Steuerklasse zusammen mit den anderen Unterlagen abgegeben, oder hast Du die eventuell nachgereicht? - Vielleicht hatten die da die Berechnung schon fertig.

Ist aber nicht schlimm: Du bekommst das Geld vermutlich nachgezahlt, wenn Du die Bescheinigung rechtzeitig abgegeben hast. Und sonst wird das vom Finanzamt mit dem Steuerbescheid nächstes Jahr (für dieses Jahr) wieder glattgezogen.

Welche Lohnsteuerbescheinigung hast du denn deinem Arbeitgeber abgegeben?  Der Arbeitgeber kann nur nach der Steuerklasse abrechnen, die du ihm über die elektronische Lohnsteuerkarte angibst. Wenn du keine Angaben machst, bekommst du automatisch Steuerklasse 6.

Steuerklasse 6 bekommst du, wenn deinem Arbeitgeber keine Auskunft des Finanzamts, bzw die Lohnsteuerkarte, vorliegt. Dan wirst du vorerst auf Lohnsteuerklasse 6 gesetzt.

Geh zum Finanzamt und lass dir eine Ersatzbescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen.Am Jahresende auf jeden Fall eine Lohnsteuererklärung machen.