Zu unrecht des Ladendiebstahls verdächtigt - hat man als "Opfer" Ansprüche?

9 Antworten

Mir ist das Gleiche auch mal passiert. Im Müller Drogeriemarkt vor fast 9 Jahren.

Es war ca. 10 Minuten vor Ladenschluss. Ich hatte viele Cd`s und DVD`s gekauft. Da hatte die Kassiererin wohl eine vergessen abzuscannen.

Ich ging zum Ausgang und es piepste. Ich blieb jedoch ganz ruhig, da ich mir keiner Schuld bewusst war. Ich ging zu anderen Verkäuferin im Erdgeschoss. "Meine" Kassiererin war im 1. Obergeschoss und meilenweit weg.

Die anderen Mitarbeiter und Kassiererinnen waren im Erdgeschoss, jedoch einige Meter neben dem Ausgang. Ein Detektiv war nicht anwesend und überhaupt kaum ein Kunde mehr da.

Ich ging zu den Mitarbeiterinnen im Erdgeschoss, gab ihn freiwillig meine Ware und den Kassenzettel. Die haben alles überprüft und ich konnte diesmal ohne piepsen durch den Ausgang.

Das Einzige was mich störte, war ein Studentenpaar was hinter mir an der Kasse stand, dumm grinste weil ich so viele Sachen kaufte und dann später beim piepsen in etwa schelmisch sagte:  "Hahaha, nun ham se dich doch."

Mich ärgert es bis heute, dass ich diesen Leuten nichts hinterher gerufen habe. Auch wenn die an sich nicht unhöflich oder hämisch waren. Trotzdem dachten sie, ich wäre ein Dieb gewesen. Das regte mich auf.

Der Fehler der Kassiererin dagegen nicht, da es wie geschrieben kurz vor Ladenschluss war. Ich hasse es, wenn Dritte meinen die Einkäufe Anderer kommentieren zu müssen.

Jedenfalls kann so etwas immer mal passieren. Kunden müssen manchmal die Fehler der Kassenfachkräfte ausbaden. Das andere Kunden - typisch deutsch - dann so voller Vorurteile dumm-spießig schauen, ist völlig normal.

Nach dem Motto:  "Die hat geklaut. Das Ding piepst ja nicht einfach so." Kranke Gesellschaft. Aber wehe bei denen geht der Alarm los. Dann machen die ein Riesen Theater.

Solange du dir keiner Schuld bewusst bist, musst du locker bleiben. So wie du es schilderst, hat sich der Detektiv ja auch ordentlich verhalten. Also dich nicht grob angefasst oder sonstwie schlecht behandelt. Oder?

Das du vielleicht noch jung und sensibel bist und aufgeregt warst, ist absolut ok. Aber einen Heulkrampf mit anschließenden übergeben? Das finde ich schon etwas krank.

Der Ladendetektiv hat nur seine Arbeit getan. Du hast hier keinerlei Ansprüche gegen den Laden.

Durch ein Versehen, oder der Dummheit, einer Kassiererin ging bei dir der Alarm los, der Detektiv griff daraufhin zurecht ein, kontrollierte deine Sachen, befand es alles für einen Fehlalarm und du konntest wieder gehen.

Das sollte man gelassen hin nehmen, weil sowas durch menschliche Fehler immer mal wieder passieren kann.

Sicher gibt es auch eine kleine Prozentzahl von Kassiererinnen, die sowas mit Absicht machen, weil sie meinen du hättest eine bessere Figur als sie selbst oder ähnliches. So kranke Frauen gibt es. Ist aber die Ausnahme.

MissSweetgirl
Fragesteller

Du musst wissen, ich habe große Zukunftspläne, bei der eine Anzeige ein sehr großes Hindernis wäre, habe mir noch nie etwas zuschulden kommen lassen und hänge sehr an meinen Eltern, deswegen habe ich so Panik bekommen, dass alles gegen mich sprechen könnte und ich eine eben Anzeige bekommen könnte oder gar mit zur Polizei muss. Da bin ich halt ein kleines Sensibelchen xD

Vorhin habe ich darüber nachgedacht, was wohl passiert wäre, wenn das Ganze nicht mir, sondern einer von diesen wohlhabenden Frauen (die bei uns hier in München bei Douglas genug rumlaufen) passiert wäre, die über 400€ auf einmal für Gesichtscremes ausgeben, passiert wäre xD
Ich glaube, die hätten ihren Laden zumachen können xD

Also der Detektiv hat sich doch eigentlich ganz okay verhalten. Er war nicht böse zu mir und hat auch mit ruhiger Stimme zu mir gesagt, er würde das alles klären, als ich zum weinen angefangen habe. Er hat mich auch nicht irgendwie angefasst oder so - nur meine Taschen hat er mir genommen und ohne mein Beisein untersucht.

Auch eine Mail habe ich Douglas vorhin geschrieben und ihnen das auch geschildert, mal schauen, ob sie reagieren und wenn ja wie. Ich halte dich auf dem Laufenden!

Zudem habe ich einmal von einem Gerichtsurteil gelesen, in dem es hieß, eine Frau hätte ziemlich viel Schadensersatz bekommen, nachdem sie zu Unrecht als Ladendiebin abgestempelt wurde. Ich weiß aber nicht ob das wirklich so war und was bei der genau passiert ist.

DiplomAnwalt  30.01.2016, 18:34
@MissSweetgirl

Eine Anzeige ist kein Hindernis. Denn anzeigen kann dich jeder zu jederzeit.

Nur eine negative, rechtskräftige Verurteilung kann ein Hindernis darstellen.

Auch diese typischen, reichen, unmenschlichen Frauen, die für 400 € Kosmetikartikel kaufen, können zu Unrecht beschuldigt oder ertappt worden sein.

Nur weil dich ein Detektiv erwischt, bist du doch nicht überall als Dieb gebrandmarkt.

Diese Tussen kaufen auch immer so teure Kosmetikartikel, weil sie ständig die Nase so hoch tragen, gegen Laternen laufen und dies dann mit Schminke kaschieren müssen.   :D

Dann war der Detektiv korrekt.  :)

Mag sein, dass es dieses Urteil gibt. Aber du musst es so sehen, dass viele Urteile speziell auf den Einzelfall gefällt worden sind. Wahrscheinlich fand in dem Fall eine Üble Nachrede ( § 186 StGB ), Verleumdung ( § 187 StGB ) oder sonstige Rufschädigung statt.

Ein Ladendetektiv oder eine Kassiererin darf nicht durch den ganzen Laden brüllen  "Da ist ein Dieb", nur weil der Alarm los ging.

So war es vielleicht in dem von dir erwähnten Urteil. Da die "Diebin" unschuldig war, ist sie dagegen vorgegangen. Oder so in der Art.

Du musst wirklich versuchen locker zu bleiben. Dich kann schon morgen jemand der Kindesmisshandlung ( entschuldige bitte, nichts gegen dich ) bezichtigen.

Wenn dies nicht wahr ist, dann macht sich der Anzeigenerstatter nach § 164 StGB ( Falsche Verdächtigung ) und eventuell noch viel mehr strafbar.

Anzeigen können immer kommen. Aber ob diese rechtens sind, steht auf anderen Blättern Papier.   :))

Ich denke, dass du eine liebe Person bist. Die meisten Antworten und Kommentare hier sind rechtlich und moralisch sowas von falsch, dass ich an meinen Verstand zweifle.

Viele machen dich hier zur Täterin, obwohl du wirklich mal gar nichts falsch gemacht hast. Immer wieder dieses sinnfreie Anmerken eines Kassenzettels durch viele hier. Der hätte dir in der Situation gar nichts genützt.

An den meisten Antworten siehst du hier, wie es um die Intelligenz des Durchschnitts-Deutschen bestellt ist. Echt traurig.

Hallo Sweatgirl,

natürlich war es fahrlässig von der Kassenkraft, die Diebstahlsicherung nicht zu entfernen - kann aber mal passieren.

Der Detektiv kann nur objektiv beurteilen und richtet sich dann nach dem Pfeifen, dass ja einen Diebstahl anzeigt.

Es hat sich ja alles aufgeklärt, du kannst vielleicht einen Brief an die Zentrale von Douglas senden, da es dich ja wirklich mitgenommen hat, vielleicht bekommst du einen Entschuldigungsbrief und einen kleinen Gutschein.

Ich bin vor zwei Jahren mal zu Rossmann und es hat schon beim reingehen gepfiffen,  ich musste meine Tasche ausleeren, es war ja auch widersinnig, da ich ja rein und nicht rausgegangen bin. Es stellte sich heraus, dass der Magnetverschluss von meiner Handtasche den Signalton ausgelöst hat. War mir auch sehr peinlich.

Aber so ein Vorfall ist dann auch irgendwann wieder vergessen.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

DiplomAnwalt  30.01.2016, 18:13

Eine vernünftige Antwort. Ich glaube noch an die Menschheit.

1. Hättest du einfach nach dem Piepsen stehen bleiben können, oder zurückgehen und an der Kasse bescheid geben das es gepiepst hat. Alternativ wäre es gut bei großen Shoppingtouren und vor allem wenn man teure Sachen gekauft hat, den Kassenzettel mitzunehmen.

2. Wusste der Detektiv sicherlich nicht das du die Sachen gekauft hast und durchsuchte die Tasche nach weiteren "gestohlenen" Sachen. Hinterher hatte er es mit der Kassiererin geklärt und schon war das fertig.

3. Gibt es auch Überwachungskameras, wo man sehen kann das du die Sachen gekauft hast: Also ein Beweis für deine Unschuld.

Immer locker durch die Hose atmen. Missverständnisse passieren, da muss man sich nicht gleich in eine Gefühlskrise reinreiten.

Entschädigung bekommst du keine. Das es dir schlecht ging war am Schluss deine Schuld. Immer locker bleiben.

Achte in Zukunft darauf, dass Diebstahlsicherungen entfernt werden und halte die Quittung fest, solange, bis du wieder zu Hause bist.

Das Personal hat sich durchaus vernünftig verhalten. Das mit der Tasche durchsuchen, okay, kann man drüber diskutieren, aber lieber so und die Sache rasch klären als auch noch die Polizei zu holen.

Solche Sachen passieren halrt manchmal. Nicht schlimm.

1. Wenn der Alarm anschlägt immer stehen bleiben.

2. Einen Kassenbon mitzunehmen ist doch eigentlich eher normal oder? Hättst du den gleich zeigen können, dann wäre nicht weiter gewesen.

Fazit: Du hast dich schon selber in die Situation mit herein geführt. Irgendwie war das meiste vermeidbar.

Natürlich kannst du der Firmenleitung schreiben, aber was erwartest du nach deinen groben Schnitzern. Du kannst froh sein, das die Kassiererin den Überblick hatte und sich an dich erinnern konnte.

DiplomAnwalt  30.01.2016, 18:02

Hättst du den gleich zeigen können, dann wäre nicht weiter gewesen.

Doch natürlich. Nur weil man den Detektiv den Kassenbon vorgelegt hätte, hätte dieser nicht auf die Durchsuchung der Taschen verzichtet. Schließlich gab es Alarm.

Nachdenken, bevor man schreibt.

Die Fragestellerin hat die Situation nicht selbst herbei geführt. Sie kann nichts für das Unvermögen einer Kassiererin.

Niemand muss einen Kassenzettel mitnehmen.

Ob die Fragestellerin in dem Fall einen Kassenzettel bei sich gehabt hätte oder nicht - es hätte rein gar nichts am Ablauf geändert.

Es hätte genauso Alarm gegeben und der Detektiv hätte sie genauso kontrolliert. Da wäre der Kassenzettel nur bloßes Beiwerk gewesen.

Groben Schnitzern? Froh sein, dass die Kassiererin sich dran erinnern konnte? Auf welchen kranken Planeten lebst du denn? Deine Moral ist das Allerletzte.

Die Fragestellerin hat in keinster Weise ein Fehlverhalten gezeigt. Und du machst sie runter wie eine Schwerverbrecherin. Bist du nicht normal im Kopf?

Es war überhaupt nichts vermeidbar. Soll jeder Kunde fragen, ob die Kassiererin keinen Fehler gemacht hat? Nein.

Durch den Fehler der Kassenkraft wäre der Alarm so oder so losgegangen. Der Kassenzettel nützt da gar nichts. Als ob ein Detektiv nach Alarm und vorzeigen des Kassenzettels jeden Kunden einfach so laufen lässt.

Deine Antwort ist menschlich so erbärmlich, dass man es kaum fassen kann.

chanfan  30.01.2016, 18:05
@DiplomAnwalt

Du bist also Anwalt? Ich wünsche mir für dich, das du rundum perfekt bist. Wenn ich mir aber deine Wortwahl hier ansehe, dann bezweifle ich das.

Viele Grüße von meinem Planeten. :)

DiplomAnwalt  30.01.2016, 18:18
@chanfan

Du bist also Anwalt?

Oh man. Wenn sich hier jemand "JustinBieber" nennt, ist er dann auch der Bieber?

Tolle Gegenargumente. Respekt....

chanfan  30.01.2016, 18:20
@DiplomAnwalt

Dann verrate mit mal bitte, wieso du dann solchen Nutzernamen benutzt und solche Sachen schreibst ? :)

DiplomAnwalt  30.01.2016, 18:39
@chanfan

Weil solche Arten von Nutzernamen nicht verboten sind, gegen keine Richtlinien verstoßen und einfach gut aussehen.

Solche Sachen schreibst? ich schreibe, wie es rechtlich und moralisch ist. Natürlich passieren mir auch Fehler.

Wenn meine Antwort komplett für die Tonne ist, dann melde ich sie und beantrage die Löschung derer. Das macht sonst keiner.

Ist die Löschung erfolgreich, dann kommt meine Antwort in die Tonne und gesellt sich zu zahlreichen Antworten von dir.

chanfan  30.01.2016, 18:42
@DiplomAnwalt

Wie wäre es, wenn du in Zukunft einfach nicht beleidigend wirst wenn du  deinen Kommentar zu einer Antwort gibst? Das sollte doch machbar sein oder?

DiplomAnwalt  30.01.2016, 18:53
@chanfan

Nach nochmaliger Überprüfung meines korrekten Kommentares muss ich dir mitteilen, dass dein Einwand der Beleidigungen zurückgewiesen wird.

Vielmehr schrieb man hier die Wahrheit, die du nicht ertragen kannst.

chanfan  30.01.2016, 18:54
@DiplomAnwalt

Nagut,  ich lass dich mal in deinem glauben. :)