Zu 3 in einem zweisitzer (Auto)

12 Antworten

Hallo :)

Also soweit ich weiß ist das nicht erlaubt. Es gibt ja auch nur einen Anschnallgurt. Der Sitz ist ja auch nur für eine Person ausgelegt, bzw. für einen Kindersitz. Natürlich kann man hoffen, dass die Polizei das nicht bemerkt, aber die Sicherheit wird gefährdet sein. Und Unfälle können immer mal passieren, auch wenn man schon ewig Auto fährt. :)

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen, dass dir die Sicherheit der Kinder so wichtig ist, dass das nächste Auto vllt ein Viersitzer wird?! ;) und dieses mal besser zweimal fahren oder einen netten nachbar fragen :)

BeHappy99
Fragesteller

Hallo, es geht eigentlich nur darum, dass mich & meine Schwester eine Bekannte mitnimmt, die einen Smart hat, danke für die Antwort! (:

kerzii  28.12.2011, 12:17
@BeHappy99

Ich weiß ja nicht wie groß ihr seid, aber ich bin schon einmal in einem smart im kofferraum mitgefahren :D weil eben vorne kein platz mehr war :)

PatrickLassan  28.12.2011, 14:21
@kerzii

in einem smart im kofferraum

Wie groß bist du eigentlich ? In einen Smart-Kofferaum paßt mal gerade so eine Getränkekiste.

BeHappy99
Fragesteller
@PatrickLassan

1.63 cm :D Vielleicht wenn ich mich reinquetsch ^^ ;)

kerzii  02.01.2012, 21:15
@PatrickLassan

Ich weiß nicht genau, wie groß ich damals war, aber es war schon sehr eng :D und wenn kinder mitfahren sollen, die sind ja klein :)

Auf gar keinen Fall!

gem. §21 Abs. 1 StVO dürfen in einem Fahrzeug nur so viele Personen befördert werden, wie es Sitzplätze mit Sicherheitsgurt gibt.

Ein Sicherheitsgurt ist nur für eine Person konzipiert .. zwei Personen mit einem Gurt anzuschnallen bringt nicht viel. Bei einem Verkehrsunfall wären die Folgen verherend.

Bei der Beförderung von Kindern gelten für den Fahrzeugführer weitere Sicherungspflichten!

Reiswaffel87  28.12.2011, 12:15

Leute gibt's...

BeHappy99
Fragesteller
@Reiswaffel87

Wie ich schon geschrieben habe bin ICH in diesem fall das KIND und keine Mutter die bei zwei Kindern einen 2-Sitzer hat (;

Nein, zwei Sitze zwei Personen. Zwei Kinder können nicht mit einem Gurt gesichert werden. Bei einem Unfall rutschen sie raus und verletzen sich schwer. Das kostet mindestens 35 Euro.

klar geht das

erlaubt ist das in deutschland jedoch nicht

ich bin kein jurist, aber ich denke nicht das das erlaubt ist.