Müssen alle Personen im Auto angeschnallt sein?

12 Antworten

In einem Oldtimer können hinten 5 (z. T. unangeschnallt) sitzen, in einem neueren Fahrzeug nicht.

Entscheidend für die erlaubte Anzahl der zu befördernden Personen ist zwar grundsätzlich die Anzahl der Sitzplätze.

In PKW sind für alle Sitzplätze aber Sicherheitsgurte vorgeschrieben. Fehlt ein solcher vorgeschriebener Gurt, darf der entsprechende Sitzplatz nicht zur Personenbeförderung verwendet werden.

§21 StVO Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind - nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht (welches aber natürlich dennoch nicht überschritten werden darf).

HTH

G imager761

Jedes Auto hat einen sogenannten Notsitz in der Rücksitzbank hinten - dort muss sich auch der 5.te anschnallen. Willst du Schuld drann sein wenn der 5.te der sich nicht angeschnallt hat bei einem Unfall vorne durch die Scheibe fliegt ?...

Ein Sprichwort der Berufsgenossenschaft:

Unfälle vermeiden, bevor Sie entstehen!

Nicht jedes Auto hat einen hinteren Notsitz (und ich meine damit nicht nur Zweisitzer) - es gibt einige Kleinwagen, die nur für vier Personen zugelassen sind.

@PatrickLassan

Nicht nur Kleinwagen: BMW Cabrio (E46) hat 4 Sitze und vier Gurte. Eine 5-te Person ist nicht erlaubt.

Ein Auto, das für 5 Personen zugelassen ist, hat auch 5 Gurte.

Im Fahrzeugschein steht, wie viele Personen im Fahrzeug befördert werden dürfen .. und i.d.R. sind auch genau so viele Sicherheitsgurte im Auto .. zumindest bei den Autos die in den letzten 20 Jahren in Deutschland auf den Markt kamen.

Nein, das stimmt nicht. In Deutschland besteht die Anschnallpflicht, und wenn Dein Auto nur vier Gurte zum anschnallen hat, darfst Du auch nur vier Personen mitnehmen! Bevor es die Anschnallpflicht gab konntest Du so viele Leute in Dein Auto packen bis das zulässige Gesamtgewicht erreicht war, aber jetzt: vier Gurte = vier Personen!

naja, andere beschränkung wäre ja durch den personenbeförderungsschein gegeben, den man soweit ich weiß ab 8 oder 9 mitfahrern braucht. oder gabs den damals noch nicht und man durfte das auch mit dem normalen führerschein?

@grossermeister

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, ich weiss nicht wie lange es den Personenbeförderungsschein schon gibt. Ich weiss aber dass wir zu unserer "Sturm- und Drangzeit" (schon gaaaaanz lange her) mit 9 Leuten in einem VW Käfer zum Kino gefahren sind...und die "Grünen Herren" haben nichts gasagt. :-)

Im Ergebnis richtig, aber Deine Erklärung ist feinster Bullshit.

@Nils2

Dann erklär' es doch richtig anstatt mich (uns) dumm sterben zu lassen.