CD aus Japan bestellt. Jetzt muss ich Bearbeitungsgebühren für den Zoll bezahlen obwohl es unter den Freibetrag läuft?

4 Antworten

Schau das Schreiben nochmal genauer an.

Du sollst die CD beim Zoll abholen, das ist kostenlos. Die wollen wahrscheinlich den Inhalt prüfen (könnte ja illegal sein).

Die erwähnten 28,90 sind nur die Gebühr die DHL von dir kassiert wenn du die mit der Zollabwicklung beauftragst, musst du aber nicht!

JackMon
Fragesteller

nein da steht ich muss die 28,90 bezahlen. Das ist nicht die Verzollung,sondern eine Bearbeitungsgebühr weil DHL das ins Zollamt geschickt hat.

ES1956  24.10.2017, 20:14
@JackMon

Nein. Lies das nochmal.

JackMon
Fragesteller
@ES1956

Stimmt Du hattest Recht. Hab den Brief falsch verstanden. Danke !

Schau' mal ganz genau hin, wer Dir da jetzt was geschickt hat. Wahrscheinlich hast Du einen Brief vom Zollamt zusammen mit einem Anschreiben von DHL bekommen.

DHL bietet seit Mitte 2015 den Verzollungs-Service nur noch entgeltpflichtig an. D. h. dann wird die Sendung beim Zollamt vorgeführt, dort (hoffentlich) freigegeben, anschließend an Dich zugestellt.

Du kannst das in Anspruch nehmen, oder das auch bleiben lassen. Wenn Du den Service nicht in Anspruch nimmst, darfst Du selbst zum Zollamt gehen und Dir die Ware abholen. In dem Fall wird das Entgelt auch nicht fällig. Allerdings solltest Du die Ware dann nicht zu lange dort liegen lassen, denn das Zollamt kann Lagerentgelte erheben.

Solltest Du allerdings einen Bescheid nach Zollkostenverordnung direkt vom Zollamt bekommen haben, dann ist es tatsächlich ein offizieller Vorgang und kein "Serviceangebot". Nur riecht der Betrag von 28.xx Euro halt stark nach der DHL-Gebühr. Die ist nämlich in 2015 mit 28.50 Euro eingeführt worden.

Sicher, daß der Brief vom Zoll ist???? Der Zoll erhebt nämlich keine Bearbeitungsgebühren.

Kommentiere doch mal bitte, von wem der Brief kommt, und was genau drin steht.

JackMon
Fragesteller

brief ist nicht vom Zoll. hab das falsch verstanden. Trotzdem Danke

gehe zum Zollamt und frage dort nach, wieso, warum, weshalb

JackMon
Fragesteller

auf das wäre ich jetzt nie gekommen......