Zitate aus Filmen in Techno lieder?

2 Antworten

Für den "gesprochenen Inhalt aus Filmen" gibt es zwei Urheber:

den Texter und den Sprecher.

Wenn das von dir verwendete Sprachwerk erst gar nicht genügend Schöpfungshöhe aufweist, um geschützt zu sein, darfst du damit machen, was du willst. Das gilt vor allem für völlig banale Sätze wie "Wollen wir nicht endlich frühstücken?" Das ist sogar für uns erkennbar kein Kunstwerk, da müssen wir nicht erst ein Gericht fragen ;-)

Aber der Sprecher als § 73 Ausübender Künstler muss in der Regel gefragt werden vorher - außer dann, wenn du über dessen Sprechweise etwas Wichtiges sagen möchtest und den Ausschnitt deshalb als Beleg benötigst!

Denn dann könnte die Wiedergabe des Sprechs ein zulässiges § 51 Zitat[e] sein.

Das kann auch beim einem Text mit genügend Schöpfungshöhe der Fall sein - wenn du dich in deinem Werk inhaltlich mit dem fremden geschützten Werk auseinendersetzt und deshalb ein Zitat nötig ist - insbesondere als Beleg.

Hier steht jedenfalls viel über "zulässige Zitate".

Und wenn man über den Film an sich etwas sagen möchte, kann es auch möglich sein, dass ein Ausschnitt aus dem Film ein zulässiges Zitat ist. Wenn ich öffentlich die Ansicht verbreiten möchte, "Der Film Dracula im Schwarzwald verherrlicht Gewalt", dann darf ich in der Regel einen kurzen Ausschnitt zeigen, der meine These belegen könnte.

Aber außer der Ausnahme "Zitate" gibt es im UrhG noch die Ausnahme § 24 Freie Benutzung. Die kann greifen, wenn ich ein fremdes Werk dafür nutze, ein eigenes Werk zu schaffen, aber mein eigenes Werk dabei im Vordergrund steht und nicht nur aus § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen des fremden Werkes besteht. Siehe dazu Was ist eine freie Benutzung?

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, für Zitate braucht man keine Genehmigung. Die darf man, nicht nur in Songs, verwenden.

GerdausBerlin  27.05.2021, 20:02

UrhG § 51 Zitate gilt nur für "zulässige Zitate"!

tinalisatina  27.05.2021, 20:20
@GerdausBerlin

Ja, da hast Du natürlich Recht. Aber ich denke, das ist mit .2 und .3 gegeben. Zudem wäre da die Frage, ob die Zitate überhaupt einem Schutz unterliegen. Ich zweifel da bei manchen "Filmzitaten" dran.

GerdausBerlin  27.05.2021, 20:49
@tinalisatina

Oh, habe gerade was zur Schöpfungshöhe geschrieben. "Ich schau dir in die Augen, Kleines" ist wohl eher nicht geschützt als Prosawerk ;.). Aber die Stimme von Bogart oder die seines Synchronsprechers darf man wohl kaum so einfach in einem eigenen Werk verwensen, siehe meinen Beitrag hier.

tinalisatina  28.05.2021, 08:01
@GerdausBerlin

Ja, da bin ganz bei Dir. Ich ging nicht vom Original gesprochenen Teil aus.