Sind berühmte Sprüche und Zitate urheberrechtlich geschützt?

3 Antworten

Zitate sind nicht geschützt es gehört aber zum guten Ton die Quelle zu nennen. Bestimmte Werbesprüche können aber zumindest in bestimmten Zusammenhängen tatsächlich Urheberrechtlich geschützt sein.

Danke (:

Grundsätzlich haben diese das Urheberrecht. Jedoch verwechseln es viele mit dem Copyright oder dem bekannten ®.

Sobald ich ein Bild von einem Berg mache, besitze ich das Urheberrecht zu diesem Bild. Es kann genauso gut ein weiterer ein Bild von dem Berg machen und besitzt ebenfalls das Urheberrecht zu seinem Bild.

Bei Texten und Zitaten ist das Urheberrecht nicht wie bei Bildern. Hier muss definitiv eine Quellenangabe zum "Original" beigefügt sein bzw. genannt werden.

Das Urheberrecht ist auch nicht übertragbar, wie es bei dem Copyright ist.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Sarrox

Danke (: