Brauche ich eine Erlaubnis, um die Marke "James Bond" in verfremdeter Art und Weise zu benutzen?

3 Antworten

Ist erlaubt und wird/wurde tausendfach gemacht. Du darfst halt keine Orginal-Bilder oder Logos nehmen. Zu nah dran darf es auch nicht sein. Die Idee selbst ist nicht schützenwert, da kannst Du wildern.

Wenn Du nun die Zitate verfremdest, "Gerüttelt, nicht geschnürt", "Mit der Lizenz zum Löten" ... dann ist das im Sinne der Urheberrechtes erlaubt (soweit sich so ein Zitat überhaupt schützen ließe).

Janohjan
Fragesteller

danke, was heißt "zu nah dran"?

tinalisatina  11.09.2017, 15:28
@Janohjan

Hehe, tja, das ist so eine Sache, vor allem bei Logos und Grafiken. Kann man so nicht sagen.

Wenn Du jetzt zum Beispiel ein Malergeschäft hast und Du stellst Dich auf JB und zielst auf den Betrachter, allerdings mit dem Pinsel, dann geht das in Ordnung. Wenn Du aber eine der Einstieggrafiken von einem JB Film nimmst und da ein wenig rumänderst, diese aber dennoch sehr deutlich erkennbar ist, dann kann es Ärger geben.

Das entscheidet im Streitfall ein Richter.

Du kannst auf der Seite des Deutschen Patent- und Markenamts suchen welche Marken registriert sind:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger?lang=de

James Bond ist auf jeden Fall geschützt.
Suche dort nach allen Begriffen die Du nutzen willst.

Was Du bei deiner Suche auch beachten musst, sind die sogenannten Nizza-Klassen. Du musst schauen in welchen Bereichen die Begriffe geschützt sind. Eine Auflistung der Nizza-Klassen findest Du hier:

https://www.dpma.de/docs/service/klassifikationen/nizza/nizza_11-2017_einleitung_klassentitel_klasseneinteilung.pdf

Einen gezielten Abgleich nach der Klasse in die deine Geschäftsidee fällt kannst Du hier machen:

http://tmclass.tmdn.org/ec2/

Falls Du dich entscheidest selber eine Marke anzumelden, geh sicher diese zumindest in 3 Klassen anzumelden. So viele sind bei jeder Markenanmeldung sowie so dabei. Falls Du einen Anwalt beauftragst, der Dir nur eine Klasse empfiehlt dann, nimm einen anderen Anwalt ;).

Weiß ich nicht genau.

Ich vermute aber, dass du für solch eine kommerzielle Nutzung eine Erlaubnis brauchst.

Und ich würde an deiner Stelle nicht auf Infos vertrauen, die du hier erhältst. Sondern einen Anwalt fragen.

Das kostet zwar Geld - aber wahrscheinlich weniger, als wenn du durch falschen Rat von Laien juristisch Trouble kriegst.