Wofür darf ich Zitate benutzen und wofür nicht?

5 Antworten

Möchtest du

  1. ein urheberrechtlich geschütztes Sprachwerk zitieren
  2. oder einfach nur einen kurzen banalen Ausspruch oder eine tiefsinnige, aber nicht sonderlich kreative Lebensweisheit?

Letztere sind in der Regel frei verwendbar. Ausnahmen gibt es eigentlich nur bei Sprüchen von Karl Valentin.

Gruß aus Berlin, Gerd

§ 64 UrhG:

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

§ 51UrhG:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

  1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
  2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
  3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.

Soweit die Rechtslage. Aber Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Solange das im Privaten stattfindet, kannst du mit den Zitaten machen was du willst.

Einzelne Aussagen einer Person dürften im Allgemeinen aber auch nicht die Schöpfungshöhe erfüllen und sind damit dann gar nicht urheberrechtlich geschützt.

Ich denke, dass du bei Hoodies aufpassen solltest. Wenn du sie gewerblich verkaufst nicht. Aber da ich denke, dass das hier alles für das Abi, also so gesehen für privat ist, müsste es eigentlich ganz okay sein.

DerBabysitter
Fragesteller

Also meinst du, wenn ich einen Hoodie für jemanden kaufe, und da ein Zitat drauf drucken lasse, ist das in Ordnung?

xTheRace2906  21.05.2019, 19:31
@DerBabysitter

Müsste eigentlich passen. So sehr kenne ich mich jetzt nicht mit Gesetzen aus aber ich glaube, dass du die nur nicht gewerblich verkaufen darfst. Sonst darf man ja auch Zitate im WWW posten...

Als Abimotto allemal. Wie :

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. Albert Einstein.

Oder :

Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. Albert Einstein.

Schönen Tag