Zinsen Verjährung / Zinsen Stoppen - Inkasso

5 Antworten

Fordere vom Inkassobüro zeitnah eine detaillierte Forderungsaufstellung an. Sobald du die hast, kann man mehr sagen. Wenn du mittlerweile 900€ bezahlt hast und man inkl. Basiszins grob überschlägt, kommt man da nicht hin. Da dürften also auch einige nicht durchsetzbare Unfugsgebühren hinzugekommen sein. Die gilt es abzuwehren. Mehr kann man aber vermutlich erst beurteilen, wenn man die Forderungsaufstellung mal sieht. Gerne kannst dich dann auch per PM melden.

Deutlich runterbekommen tut man es allerdings nicht. Die Zinsen machen schon einiges aus.

Um mal wegen den teils falschen Infos wegen der Verjährung aufzuräumen. Nicht explizit im Titel ausgerechnete Zinsen oder durch weiteren Titel titulierte Zinsen verjähren immer nach 3 Jahren. Da kann auch noch so viel gefordert werden, das ist vollkommen egal. Insofern würden ausschließlich die Zinsen ab 1.1.2011 zu bezahlen sein. ABER nun gibt es zwei Punkte: Erstens wird bei nicht zweckgebundenen Zahlungen zuerst auf die Zinsen verrechnet. Das heißt: Du hast mit deinen Zahlungen immer zuerst die Zinsen abbezahlt und erst seit die weg sind zahlst du Monat für Monat anteilig die neu entstehenden Zinsen und dann jeweils die Hauptforderung ab. Der Zug ist damit abgefahren. Die Zinsen sind beglichen und verjähren kann im Nachhinein nichts mehr. Zweitens löst jede Ratenzahlung die Verjährungsfrist erneut aus. Selbst wenn man nur einen Cent anzahlt und danach einige Monate nichts mehr, gilt ab der Zahlung von 1 Cent die Verjährungsfrist auch für Zinsen wieder aufs Neue.

Ungeachtet davon könnte man in einer unterschriebenen Ratenvereinbarung die Zinsen anerkannt haben und dann ist die Verjährung auch ausgeschlossen.

Das die Zinsen nach 3 Jahren verjähren heisst: Das Du sie nur dann nach 3 JAhren nicht mehr Zahlen musst, wenn Sie nicht gefordert wurden. Du zahlst sie aber schon und damit gibt es da auch keine verjährung in dem Fall. Du kommst nur da raus, wenn Du mehr bezahlst pro Monat. Auf einen Vergleich werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen. Da kann Dir aber eine Schuldnerberatung sicher weiter helfen. Die können Dir auch sagen, ob Du weiter zahlen solltest, oder ob evtl sogar eine Privatinsolvenz besser wäre.

Geheim0815  17.04.2014, 17:17

Eine Privatinsolvenz ist auch nicht umsonst und kostet deutlich mehr... und die Kosten dafür entfallen auch danach nicht (der Staat nimmt für sich selbst ja immer Sonderrechte raus). 1000€ ist nicht die Welt. 2. Job annehmen -> abbezahlen. Und über ne Lohnabtretung freuen sich die Gläubiger, da kommt man dann warsch. sogar nochmal entgegen.

mepeisen  17.04.2014, 17:44
@Geheim0815

Wieso Lohnabtertungen anbieten? Geht, solange keine Vermögensauskunft gefordert wird, niemanden an, was man verdient.

Geheim0815  17.04.2014, 18:13
@mepeisen

wenn ein Schuldner _ehrenhaft_ handelt will er seine Schulden begleichen. Von daher kann er das von sich aus anbieten. Und Gläubiger werden das erfreut sehen und sind eher kompromissbereit. Man muss ja nicht alles mit allen möglichen rechtlichen Tricks abwehren, man kann ja auch einfach nur seine Schulden bezahlen wollen.

Bielefelderin  22.04.2014, 10:27
@Geheim0815

Daher ja mein Rat zur Schuldnerberatung zu gehen, dort sind Fachleute die sowas täglich machen und qualifiziert beraten können.

Nicht titulierte Zinsen verjähren nach 3 Jahren, sofern du nicht eine Ratenzahlungsvereinbarung unterschrieben hast. Dann verjährt gar nichts.

Warum zahlst du an das Inkassobüro und nicht an den Gläubiger? Ist das Inkassobüro neuer Gläubiger? Wurde eine Abtretungsurkunde nach § 410 BGB vorgelegt?

Die Zinsen verjähren nur wenn sie länger als 3 Jahre nicht gefordert werden. Wenn du die Forderung los werden willst solltes du einen günstigen Kredit aufnehmen und die Hauptforderung auf einmal zurück zahlen.

kevin1905  17.04.2014, 14:24

Wer gibt schon jemandem mit einem Schuldtitel gegen sich einen Kredit. Ganz besonders wenn die Schuld in der Schufa und Co. stehen?

mepeisen  17.04.2014, 17:34

Super. Schulden dadurch bezahlen, dass man woanders ein neues Schuldenloch aufreisst. Solche Tipps sind albern. Die Umschuldung macht nur in wenigen Fällen überhaupt Sinn und bei den Summen und wenn der TE nicht mehr abbezahlen kann, macht das keinen Sinn.

du kannst dich dagegen nicht wehren.. der einzige weg um da schnell rauszukommen ist; erhöhe deine Rate.. verkaufe deinen Tv, Anlage, handy und was auch immer.. und zahle am besten alles in einer summe.. oder erhöhe deine rate deutlich ..