SMS von Inkasso Unternehmen UKV?

10 Antworten

Hallo Klebemann,

wenn du dir absolut sicher bist, dass du keine offenen Verbindlichkeiten hast, dann kannst du jedwede Kontakaufname eines Inkassounternehmens mit dir ignorieren.

Falls ein Inkassounternehmen im Auftrag eines Auftraggebers gegen dich einen Mahnbescheid erwirkt und du bist dir sicher bist das du keine offene Verbindlichkeit hast, dann einfach den Widerspruch der dem Mahnbescheid beiliegt ausfüllen und umgehend an das zuständige zurück schicken.

Damit ist bei einer unberechtigten Forderung die komplette Sache, vor allem wenn es sich evtl sogar um "Betrugsabsicht" handeln sollte erledigt :-)

Ein Inkassobüro ist keine Behörde, die haben absolut keine Sonderrechte.

Wenn die was wollen, dann sollen sie ihr Anliegen schriftlich vortragen. Schwarz auf weiß, damit man sie ggf. auch wegen versuchten gewerbsmäßigen Betrugs anzeigen kann.

Ansonsten gibt es keine Rechtspflicht, auf so einen Quark reagieren zu müssen.

Es gibt einzelne Inkassobüros, die es gern mal mit gerichtlichen Mahnbescheiden probieren (gelber Brief vom Gericht). Nur da muss man aktiv werden und innerhalb 14 Tagen den Widerspruch ans Gericht einreichen.

Auf so etwas reagiert man gar nicht. Die SMS einfach löschen...

Eine SMS ist wohl kaum eine rechtswirksame Form der Kommunikation. Ich tippe mal, man möchte Euch nur zum Rückruf auf eine teure Sondernummer verleiten.

Davon ab: UKV Inkasso gibt es gar nicht. Bestenfalls UGV, wobei die aber eine der größten Betrüger der Branche sind. Die sind auch bereits wegen Betrugs angeklagt. Was aus der Klage von letztem Jahr wurde, weiß ich allerdings nicht. Betroffene könnten bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal nachfragen.

Sofern es also UGV ist: Ab zur Polizei und gegen die Strafanzeige wegen gewerblichen Betrugs stellen.

@mepeisen
Eine SMS ist wohl kaum eine rechtswirksame Form der Kommunikation

Man kann durchaus auch per sms "rechtswirksam" kommunizieren, ebenso mit mit Buschtrommeln oder Rauchsignalen.

Einen Anwalt braucht ihr nicht, das wäre rausgeworfenes Geld. Inkasso-Unternehmen senden keine SMS. Das ist nur Fake. Einfach löschen und gut. Auf gar keinen Fall zurückrufen! Das ist wahrscheinlich eine extrem teure Abzocknummer irgendwo im Ausland!

Kein seriöses Unternehmen wickelt so ein Geschäft über SMS ab. Google man nach der UKV und du wirst viel finden. Vergiss es einfach und reagier nicht drauf.