Zimmer an Freundin überlassen - Anmeldung?

2 Antworten

Für die Überlassung des Zimmers an deine Freundin muss der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden. Eventuell kann es aber sein, dass du die Genehmigung schon aufgrund der Untervermietung des 2. Zimmers pauschal bekommen hast. Weiß ich natürlich nicht.

Und der 2. Punkt. Für die Anmeldung braucht deine Freundin eine Wohnungsgeberbescheinigung. Diese muss aber nicht der Vermieter ausstellen, denn in dem Fall bist du Wohnungsgeber. Auch wenn es keinen Mietvertrag geben soll, das ist egal. Dein Vermieter hat damit also nichts zu tun.

ArseFace
Fragesteller

was ist dann der Unterschied zwischen einer Einzugsbescheinigung und einer Wohnungsgeberbescheinigung? und welche genau benötigt sie zur Anmeldung?

Renick  24.10.2017, 21:47
@ArseFace

Das ist das selbe. Offiziell nennt sich es Wohnungsgeberbescheinigung.

Gib in Google einfach Wohnungsgeberbescheidigung Vorlage ein. Da findest du etliche Formulare.

Bis zu 3 Monaten kann sich deine Freundin auch als Besuch in der Wohnung aufhalten, ohne sich dort anmelden zu müssen.

Eine 2-Zimmer-Wohnung an 2 Untervermieter zu vermieten, ohne selbst darin zu wohnen wird schon schwieriger.

Um nicht selbst eine fristlose Kündigung zu riskieren sollte der Vermieter ausdrücklich und schriftlich zustimmen.

Ales Wichtige zum Thema findest du hier:

http://www.finanztip.de/untermiete/