Zigarettenrauch vom Nachbar zieht durch die Wand in mein Schlafzimmer?

15 Antworten

An alle "Durch die Wand zieht das nicht"-Schreiber: Es ist einfach so etwas zu behaupten, wenn man das selbst nicht erlebt/gerochen hat. Das ist definitiv möglich. Es gibt auch sehr groben Mörtel und gerade bei Altbauten sind die Wände spröde wo Rauch und andere Gerüche durchziehen können.

Bei mir ist es ein wenig anders:

Doppelt eingezogene Rigibswand, die auf dem Boden aufsteht und nicht durchgezogen ist. In der Wand steckt Dämmmaterial und es gibt dort eine Steckdose.

Es zieht überall durch: Durch die Steckdose, die Fußleiste und sogar die Deckenlampe ist betroffen, da der Zwischenraum oben und an den Seiten natürlich offen ist. All diese Stellen wurden jetzt abgedichtet. Das Problem besteht weiterhin. Hält man die Nase an die Wand kann man dort an mehreren Stellen Rauch riechen. Nach mehreren Meinungen im Baumarkt reicht Latexfarbe o.Ä. allein nicht aus. Tapete runter, Tiefengrund drauf, Tapete wieder drüber und dann mit Latexfarbe streichen könnte helfen. Habs noch nicht gemacht... wenn erfolgt werde ich wieder berichten.

Schon vorangekommen? Ich habe auch das Problem, dass von nebenan und über mir Rauch ins Zimmer kommt. Ich muss ständig husten. Aus einer ganz feinen Ritze neben einer Steckdose kam ganz deutlich Zigarettengeruch - die habe ich abgedichtet. Aber irgendwo anders kommt noch immer was durch. Ich habe die Bodenleisten und Deckenleisten schon so gut wie es geht abgedichtet und bin mit meinem Latein nun fast am Ende. Kann es wirklich sein, dass durch eine geschlossene Tapete Rauch eindringt? Man kann den jetzigen verbleibenden Geruch nicht mehr genau lokalisieren. Sobald man husten muss, weiß man, "aha jetzt raucht der wieder."...

Nun- mit dem Nachbarn mal reden- nicht so, daß er sich angegriffen fühlt- sondern dahingehend tendieren, ob es nicht an baulichen Mängeln liegt. Das Bohren ist ja an Sich nicht verboten- vielleicht ist es ja ganz früher eine große Wohnung gewesen und bei Deiner Wand handelt es sich zufällig um eine eingezogene, neue Wand. Bohrt einfach mal ein Loch rein- kommt der Bohrer bei Dir durch- muß der Vermieter handeln. Du könntest allerdings auch, wenn es nicht gerade eine Einraumwohnung ist- diese extrem schweren Parfüm-Deosprays dort versprühen- wenn der Nachbar fragt, ob Du einen Puff aufgenacht hast, liegt es an den Wänden.

Es gibt keine Wand wo Rauch durchziehen kann. Die Wand ist vielleicht irgendwo Undicht. Du könntest es mal mit einer Kerze versuchen. Wenn die Flamme an irgendeiner Stelle flackert hast Du die Stelle gefunden.

Na, hier sind ja lustige Antworten auf ein ziemlich ärgerliches Problem von dem wir auch betroffen sind! Wir haben eine Doppelhaushälfte aus den 30ger Jahren. Ein neuer Nachbar saniert gerade die andere Hälfte und bei uns im Haus stinkts nach Qualm. Er hat im Bad die Deckenverkleidung rausgerissen´, raucht dort beim renovieren und der Gestank zieht durch die Bohlen- Balken Decke natürlich auch zu uns rüber. Ich bin mir nicht sicher, ob es reichen wird die Fussleisten abzudichten. Ich selbst und mein 8 Jähriger Sohn haben Asthma. Hallo? Das geht gar nicht! In Restaurants darf man nicht mehr rauchen, aber zuhause darf man vollgequalmt werden? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Sinnvollen Tip geben könnte. Einen Tip- nicht Kommentare von "boa . ist die spiessig"-denkenden Rauchern!

eure fenster sind wohl nebeneinander. Und meistens zieht es im winter, wenn man am fenster schläft, somit merkt man, es sind öffnungen vorhanden, die vielleicht nicht sichbar sind. Dafür kann man aber "leute" beauftragen. Ich weiss die genaue bezeichnung zwar nicht mehr, aber sie verdichten dein fenster, alles drum und dran etc.

Der rauch kommt wahrscheinlich von fenster zu fenster. Aber ich glaube nicht durch die wand zum anderen raum.