ungerechte Beschuldigung Mobbing

2 Antworten

Wenn er dich zu unrecht des Mobbings beschuldigt würde ich zuerst mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung darüber reden. Wenn deine Erzählungen allerdings als Lüge abstempeln kannst du eine Strafanzeige wg. Verleumdung erstatten (die Sache kann im schlimmsten Fall aber auch vor Gericht enden)

§ 187

Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mobbing äußert sich auf viele Arten.

Kein Wort mit jemanden zu sprechen, kann auch schon als Mobbing angesehen werden.

Nur tatenlos dabei stehen, wenn einer von anderen gemobbt wird, kann auch reichen, selbst als Mobber (wg. passiver Unterstützung) an den Pranger gestellt zu werden.

Möglicherweise ist dir das gerade passiert.

Du kannst nur versuchen ruhig und sachlich zu erklären, dass du selbst der Meinung bist, nie etwas mit ihm zu tun gehabt zu haben.

Weißt du denn, was genau er dir und den anderen vorwirft, getan zu haben?