Zeugnis Einsicht (keine Unterhaltszahlung, kein Sorgerecht)

4 Antworten

Dein Vater braucht für diese Auskunft weder das Sorgerecht noch muß er Unterhalt zahlen. Sie steht ihm einfach zu, weil er Dein Vater ist.
Eine Kindeswohlgefährdung ist hier nicht zu erkennen.

§ 1686 Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes

Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.

Jetzt noch nicht unbedingt - wenn Du volljährig bist, schon - wenn Du Unterhalt bekommen willst.

Lies selbst:

http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html

"•Das Kind ist volljährig und hat eine Ausbildung abgeschlossen. Oder es tut gar nichts mehr. Schulbescheinigungen und Nachweise über den Fortgang der Ausbildung müssen regelmässig vorgelegt werden. Bei Minderjährigen kann und sollte man die Zeugnisse von der Mutter einklagen. Die Sorgerechtsverhältnisse spielen keine Rolle. Brandenburgisches OLG in Az 9 WF 157/04 vom 23.8.2004: Nimmt das (vorliegend 15-jährige) minderjährige Kind nicht an einer Ausbildung teil, so hat es im Verhältnis zu seinen Eltern eine Erwerbsobliegenheit, die Verpflichtung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Verstösst das minderjährige Kind dagegen, so muss es sich in erzielbarer Höhe fiktive Einkünfte, die es bedarfsdeckend einzusetzen hat, zurechnen lassen. Dies kann auch bei noch nicht 16 Jahre alten Kindern der Fall sein - das betrifft beispielsweise Ausbildung verweigernde Schulabbrecher."

Du musst es ihm nicht zeigen. Da er sich in keiner Weise um Dich kümmert, hat er auch kein Recht, an Deinem Leben teilzunehmen.

sassenach4u  05.09.2014, 15:19

Wenn er zahlt, nimmt er teil- finanziell und damit hat er das Recht!

Allexandra0809  05.09.2014, 15:19
@sassenach4u

Er zahlt ja aber laut Fragesteller keinen Unterhalt

PoisonIvy  05.09.2014, 15:21
@sassenach4u

Er zahlt aber doch laut Fragenersteller nicht.

maximilianp4
Fragesteller

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag Ps Stimmt genau er zahlt keinne

nanadann  06.09.2014, 14:07
@maximilianp4

macht nix, entweder du zeigst es ihm oder er fordert deine mutter auf das zeugnis vorzulegen innerhalb von 7 tagen. tut sie dies nicht, dann wird er halt klagen, da es zu den auskunftspflichten der mutter gehört. und zwar dies von selbst vorzulegen. kein zeugnis, kein geld.

PoisonIvy  08.09.2014, 12:39
@nanadann

Das geht ja wohl nur, wenn er den Unterhalts-Rückstand begleichen würde.

Wenn er dir gegenüber unterhaltsverpflichtet ist und auch Unterhalt zahlt, hat er einen Anspruch darauf, z.b. sich eine Kopie dees Zeugnisses vorlegen zu lassen, um sich zu überzeugen, dass du dich anstrengst, deinen Schulabschluss so zügig wie möglich zu machen. Auch wenn du studierst etc. kann er das verlangen- so lange er zahlt JA!