Kann einem alkoholkranken Vater das Sorgerecht für sein Kind ohne weiteres zugesprochen werden?

13 Antworten

Keiner hier kann Dir ein Urteil garantieren. Aber ich nehme an, ihr habt geteiltes Sorgerecht. Es gibt keinen Grund, ihm das alleinige Sorgerecht zuzusprechen, wenn Du Dein Kind gut versorgst. Seine Abhängigkeit und die Gewaltbereitschaft werden Bestandteil der Entscheidung sein. Bring das zur Sprache, am Besten anhand von Beispielen. Warum sollte ein Richter einem solchen Vater das alleinige Sorgerecht zusprechen?

noch hab ich alleiniges sorgerecht, was ich auch so beibehalten möchte, denn der kindesvater hat sein eigenes leben überhaupt nicht im griff und ich mache mir daher große gedanken um die zukunft meines kindes. ich weiß eben nicht was die zukunft bringen soll...

Gewissheit bekommst Du nur bei Gericht. Es ist fast ausgeschlossen, dass er das alleinige Sorgerecht bekommt. Beim gemeinsamen Sorgerecht besteht immerhin die Möglichkeit, das wird richterlich aber höchst sorgfältig geprüft werden und möglicherweise mit Auflagen verbunden.

Lese die Antwort von Mucki:die hat vollkommen Recht.Wenn Du Deinem Kind ein anständiges ZUHAUSE bietest,hat er keine Chance.

ja denke ich auch. es gibt hier aber personen, die sagen das genaue gegenteil. für mnich schwer verständlich.

Ich hatte auch Sorgerechtsprozesse.Mein Ex wollte seine Kinder immer haben,er hat es auch nach der dritten Verhandlung nicht geschafft.Er wurde vom Richter ausgelacht.

vielen dank für deine antwort. hilft mir auf jeden fall weiter. aber das soll ja von richter zu richter auch verschieden sein:-(

@Piratin74

Das Jugendamt kommt,schaut nach dem WOHLERGEHEN des Kindes,und wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast,bleibt das Kind bei Dir. GLAUB MIR !!!

@Mizi59

Die Frage war doch nicht, wo das Kind lebt, sondern ob er das Sorgerecht bekommen kann. Und wie gesagt, es gibt neue Rechtsprechung dazu.

Das sorgerecht geht im normalfall immer zur mutter außer diese ist eine gefahr für sich oder das kind und/oder kann sich um das Kind nicht angemessen kümmern (zbs. Drogenabhängig, Alkoholabhängig, Obdachlos usw) Der Vatter hat aber das recht sein Kind zu sehen. Wenn die mutter das nicht möchte kann sie das einklagen was aber im normalfall chancenlos ist. Man kann aber jederzeit als mutter sagen das man möchte das der vatter des kindes es nur mit betreuung des Jugendamtes sehen darf.

Das wird aber schwierig, wenn er auch das Sorgerecht hat.

@Sommerloch2010

Nein im normalfall nicht. Hier wurden ja gute gründe genannt warum er es nicht haben sollte.

@Sommerloch2010

Nein im normalfall nicht. Hier wurden ja gute gründe genannt warum er es nicht haben sollte.

Letztlich ist die Zuerkennung des Sorgerechts nicht zwangsläufig von einer Alkoholerkrankung abhängig. Genau so wenig, wie einem Alkoholkranken oder Drogenabhängigen wegen der Erkrankung das Sorgerecht entzogen wird. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, bei der das Kindeswohl im Vordergrund steht, aber auch das Recht der Eltern auf Ausübung der elterlichen Sorge (ist nen GRUNDrecht) berücksichtigt werden muß. Vor allem müssen - wenn dies im Sorgerechtsverfahren eine Rolle spielen soll - Anhaltspunkte für diese Erkrankungen und ggf. für sein Verhalten beim Familiengericht vorhanden sein. Behaupten kann man nämlich viel, um die Zuerkennung des Sorgerechts zu verhindern. Und das wird vor Familiengerichten auch getan. Da ist fast immer ein Elternteil gewalttätig und alkoholabhängig ;-)