Muss ich bei einer Zeugenaussage den Namen sagen?

6 Antworten

Letztendlich liegt es immer bei dir, wieviel du sagen willst. Letztendlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen, ob du die Person kennst. Da bleiben dann 3 Szenarien, a) du lügst, b) du sagst den Namen oder c) du bist ehrlich und sagst du willst es nicht sagen. Bei c) stellt sich mir die Frage, ob und was passiert...

Dann sag das eben so, dass Du nur den Vornamen kennst, aber nicht den Nachnamen.

Du musst garnix sagen und kannst lügen, nur nicht unter Eid vor Gericht...

Ich an deiner stelle würde die aussage verweigern, da du ja anscheinend nicht denn Namen sagen möchtest, denn als deutscher Staatsbürger ist man nicht verpflichtet zur Polizei zu gehen wenn sie ein anschreiben!!!

Lass die sache einfach ihren Lauf und bring dich nicht in Schwierigkeiten;)

Du musst der Polizei die Warheit sagen, außer du würdest dich damit selbst belasten.

Sag auf jeden Fall was du weißt. Auch wenn es nur der Vorname ist, kann es weiterhelfen.