zeuge jehovas dürfen ja

7 Antworten

Die Frage wird hier am besten beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/warum-feiern-zeugen-jehovas-ihren-geburtstag-nicht

1) Grundsätzlich sollte man jeden Anderen Menschen respektieren und freundlich behandeln. Das trifft natürlich auch auf Zeugen Jehovas zu. Alles andere wäre scheinheilig.

Zeugen Jehovas haben sich bewusst dafür entschieden ihrem Leben einen Christlichen Sinn zu geben. Deshalb feiern sie keinen Geburtstag. Das ist einfach ein Moralisches Ding. Es ist kein Verbot sondern ein Biblischer Grundsatz. klar, da werden die meisten sofort schallend lachen, die eben nicht die selben Moralvorstellungen haben und Zeugen Jehovas nicht wirklich kennen.

2) Der Knigge sagt, auf keinen Fall gratulieren. Das ist Respekt. Hier die Antwort zur Frage, Warum?!:

Zeugen Jehovas sind Christen. Sie feiern weder ihren noch andere Geburtstage weil, es sich hier deutlich um einen heidnischen Feiertag handelt. Dämonen sollen durch Kerzen, Geschenke und eine Feier für ein Jahr beruhigt werden! (Quelle: ARTE junior)

Jesus stellte in der Bibel außerdem klar, dass wer Geburtstag feiert, kein Christ ist! Das wissen die meisten Christen halt nicht, weil es ihnen ihre Kirche verschweigt!

Paradebeispiel: 25. Dezember -> Weihnachten und angeblich Jesu Geburtstag. Aber Christen und Juden feierten nie Geburtstag!

Jesus Geburtstag wurde im Jahr 376/377 von der katholischen Kirche vom Herbst 2 v. u. Z. auf den 25. Dezember 7 vor unserer Zeit gelegt, weil die römische Kirche an diesem Tag den Geburtstag des römischen Sonnengottes Sol feierten. Der sollte nun Jesus Christus sein!

Der Petersdom z.B. war Sol gewidmet. Der Goldring im Dach, stellt Sol, den Sonnengott dar. und das Mosaik im Gewölbe ist Sol, wird aber Besuchern heute als Jesus vorgestellt.

Zusammen fassend, an solch heidnischen Traditionen haben Zeugen Jehovas keinen Anteil! Sie sind ja Christen.

Dämonen sind in der Bibel die Engel die Satan folgten. Und wer Satan und der falschen Religion folgt, kann nicht Gott anbeten (siehe Bibel)!

Also müssen ZJ auch keine Dämonen mit Geschenken zu frieden stellen!

Und Geschenke gibt es halt unterm Jahr, die sind halt dafür meist Praktischer Natur, weil man dann was bekommt, was man sich wünscht.

Geburtstag im Christentum

Der Geburtstag hat keinen direkten Bezug zum Christentum. Die Bibel erwähnt lediglich drei Geburtstagsfeiern, eine davon auch nur in den Spätschriften des Alten Testaments:
* der Geburtstag des Pharao, an dem dieser einen Freispruch und eine Hinrichtung veranlasst (Gen 40, 20 EU),
* der Geburtstag des Antiochos IV. Epiphanes, bei dem die Juden mit roher Gewalt zum Opferschmaus getrieben wurden (2 Makk 6, 7 EU),
* der Geburtstag des Herodes Antipas, der zur Enthauptung des Täufers Johannes führte (Mt 14, 6 EU sowie Mk 6, 21 EU).

Es gibt in der Bibel jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass treue Nachfolger Jesu je den Brauch einer jährlichen Geburtstagsfeier pflegten. Jesus führte nur eine verbindliche Gedenkfeier ein, doch nicht zur Erinnerung an seine Geburt, sondern an seinen Tod (1 Kor 11, 23-26 EU).

In M’Clintock und Strongs Cyclopædia (1882, Bd. I, S. 817) heißt es außerdem, dass die Juden „Geburtstagsfeiern als Bestandteil des Götzendienstes betrachteten, und zwar wohl wegen der götzendienerischen Bräuche, die in Verbindung damit zu Ehren derer gepflegt wurden, die als Schutzheilige des Tages galten, an dem der Betreffende geboren war“.

In der Schwäbischen Zeitung – Magazin „Zeit und Welt“ war folgendes zu lesen: „Die verschiedenen Bräuche, mit denen das Wiegenfest heute begangen wird, haben eine lange Geschichte. Ihre Ursprünge liegen im Bereich der Religion und der Magie. Glückwünsche, Geschenke und die gemeinsame Feier, zu der auch brennende Kerzen gehören, waren in alter Zeit dazu bestimmt, Dämonen vom Geburtstagskind fernzuhalten und seine Sicherheit für das kommende Jahr zu gewährleisten. (…) Das Christentum lehnte bis ins vierte Jahrhundert die Feier des Geburtstages als heidnischen Brauch ab.“[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag

Vielleicht beantwortet dieser Auszug aus Wikipedia einige Deiner Fragen

Um das Christsein so genau wie möglich zu kopieren, obwohl man keinen Kontakt zu Jesus hat, muss man natürlich christliche Tugenden in übertriebener Weise realisieren. Das Geburtstagsverbot spielt dabei nur eine Nebenrolle. Es soll signalisieren, wie gekonnt sich Zeugen Jehovas zurücknehmen und auf Ehrungen verzichten können. Doch die wirkliche Souveränität besteht nicht in diesem künstlich aufgesetzten Christen-Kopieren, sondern im Christsein selbst! Ein Christ kann Geburtstag feiern, solange und so oft er will, er wird dennoch bescheiden bleiben. Denn er wird durch Jesus immer wieder von seiner Sündhaftigkeit überführt und bleibt in dem Bewusstsein, ohne Jesus nichts tun zu können.

Das gibt es bei den Zeugen Jehovas nicht. Sie müssen sich selbst permanent disziplinieren, denn sie stehen nicht wirklich mit Gott in Verbindung. Sie sind durchgehend auf Selbstkasteiung angewiesen.

Das ist der Grund, warum die Organisation Jehovas das Feiern von Geburtstagen verbietet.

Rüdiger Hentschel

gratulieren oder den geburtstag nur erwähnen, beides nutzlos, es wird eh nur mit komischen blicken geantwortet. ich meine sollen sie machen wie sie wollen, aber es bricht sich niemand einen zacken aus der gottes-krone wenn er einem anderen aus freundlichkeit oder höflichkeit gratuliert, sowas gehört sich einfach, ist meine meinung. richtig erschrocken habe ich mich als die freundin meiner tochter ( beide vier jahre alt und noch im kindergarten!!) mir sagte das geburtstag feiern und bibi blocksberg hören verboten seien, beides wolle der satan und deshalb dürfe man das nicht! ich war vollkommen geschockt!! das kind konnte mir nichtmal sagen was satan se, auf die frage WO er sei, zeigte sie zum himmel!!

ich meine langsam sollten sich die regierenden um diese sekte kümmern, was diese leute lehren, ist ein verbrechen an kinderseelen, die zerstören leben bevor sie richtig beginnen!

eine mutter

kayla78  20.08.2010, 11:37

ein kleiner nachtrag meinerseits: ich habe eine schwägerin die ebnfalls "in der wahrheit" ist, und mein bruder ist nach wie vor katholisch, beide haben sich entschieden ihre kinder nicht zu taufen und es sie selbst entscheiden zu lassen, ihnen aber auch jede information zur verfügung zu stellen zum treffen dieser entscheidung. ich bin kein zeugenhasser, auch wenn das leider in meinem komentar so rüberkommt, habs beim lesen erst gemerkt. ich rege mich lediiglich auf das schon kleinen kindern sachen beigebracht werden, die ihnen unverständlich sind un angst machen, wie oben geschehen. religion ist etwas für das man sich frei entscheiden muss, wie soll ein kind eine freie entscheidung treffen wenn ihm solche sachen wie satan ect eingeimpft werden und es nie andere sichtweisen erfährt. also nochmal, ich bin kein zj-hasser, aber ich verurteile bevormundung und beeinflussung von kindern bei solch wichtigen themen und habe mich etwas mitreißen lassen. grundsätzlich bin ich für toleranz, aber auf BEIDEN seiten. das das geht, sehe ich jeden tag bei der familie meines bruders :)

bine12  08.07.2019, 02:05
@kayla78

Da gebe ich Dir recht, Kinder haben ein recht aufreligiöse Erziehung, das darf man aber nicht mit Indoktrinieren verwechseln. Es ist ein Unterschied ob ich mein Kind versuche liebevoll Gott als Beschützer nahezubringen oder mit einem strafenden Gott, Teufel und Dämonen drohe. Religion darf nicht angstbesetzt sein. Wie heißt es im lLied: "Sind so kleine Seelen, darf man niemals quälen...

bine12  08.07.2019, 01:59

Also, ich hab mal die Begründung gehört, ZJs feiern Ihren Geburtstag nicht, weil sich Salome an ihrem Geburtstag von ihrem Stiefvater, der ihren vorher eidlich versprochen hat, ihr einen Wunsch zu erfüllen, den Kopf Johannes des Täufers "erbat". Worauf Herodes an sein Versprechen gebunden, Johannes enthaupten ließ. Kann aber auch Herodes Geburtstag gewesen sein, müßte ich jetzt nachlesen, jedenfalls sollte dies die versprochene Belohnung für eine (wohl erotische) Tanzvorführung Salomes sein. Ich weiß auch aus dem Stegreif nicht, ob da von einem Geburtstag die Rede ist, müßte ich nachlesen.

Nein,man sollte ihnen nicht gratulieren.