Zentrale Klausur 2017 Deutsch (NRW) mit Tendenz-note benotet. Darf der Lehrer das? DRINGENDE FRAGE!?

3 Antworten

Ich würde eine Beschwerde gegen die Note einreichen UND einen Widerspruch gegen den Verwaltungsakt (Nichtversetzung). Das ganze muss innerhalb eines Monats geschehen.

Mach ich. Danke!

Ich finde die Begründung des Lehrers sehr wacklig. Leg auf jeden Fall Beschwerde ein. Generell solltest du dir mit so einem Notenschnitt überlegen ob eine Nachprüfung wirklich sinnvoll ist oder ob du nicht doch lieber wiederholst oder du eine Ausbildung als Alternative in Betracht ziehst.

Ich werde mich morgen beschweren. Vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn du eine 5+ bekommen hast, darf der Lehrer das nicht einfach auf eine 4- korrigieren, nur dann wenn es tatsächlich auch eine 4- ist.

Wie meinst du das?

@rohkostfrager

Ich meine, ein Lehrer darf ohne Rechtfertigung nicht einfach an der Note etwas ändern..hat er offensichtlich aber. Das darf er nur dann, wenn er es auch begründet. Ich verstehe aber nicht, wieso er deine Note geändert hat.

@Metee1

Ich meine ja, auf dem Bewertungsschema der Klausur steht unter Note: "ausreichend". Auf seiner Notenliste (Kalender) hat er aber eine ausreichend minus geschrieben.. und das hat meine Zeugnissnote zerstört. Sollte ich morgen zur Schulleitung gehen und mich beschweren? Die Schule hat noch bis Dienstag offen. Oder denkst du, dass es nichts bringen wird, da der Lehrer das Recht dazu hat?

@rohkostfrager

Bekommt ihr keine Punkte? Also wenn auf der Klausur "ausreichend" steht und nicht "ausreichend -" dann muss doch auf der Notenliste das gleiche stehen, verstehe nicht, wieso da zwei verschiedene Noten stehen. Du kannst ja mal an der Schule nachfragen, denke der Lehrer wird es dir am besten sagen können.

@Metee1

Was meinst du denn mit "Punkte"? Meinst du die Punkte der Aufgaben oder der Noten? In der 11 wird man noch ohne Punkte benotet. Als der Lehrer die Klausuren verteilt hat, meinte er zu uns: "Ihr werdet sehen, dass die Klausuren ohne Tendenz-noten (+/-) bewertet wurden. Ich habe mir aber im Kalender die +/- notiert." Ich vermute, das der Lehrer jetzt im Urlaub ist. Ich gebe lieber zum Schulleiter.

@rohkostfrager

Das ist echt mies. Sprich mal mit dem  Schulleiter. Vg

@Metee1

Mach ich. Danke. VG