Zement - Haftung an Glas?

3 Antworten

Du kannst eine normale 3:1 Mischung nehmen (3 Teile Kies + 1 Teil Zement).

Allerdings solltest Du die Mauer bewehren, also nach zwei oder drei Lagen Flaschen Eisen oder Bewehrungsdrahtgewebe einarbeiten.

  1. Wie hoch wir die Wand und wie breit? Das ist auch ein Thema der Statik.
  2. Soll die Wand flächig aus Glasflaschen sein oder nur ab und an?
  3. Ansonsten hilft auch ein Haftgrund auf jeder Flasche.
  4. Was Du aber meinst ist weniger ein Zement als mehr ein Estrich, also nicht mit Kies sondern nur mit Sand, ggfs. sogar Quarzsand (den gibt es in verschiedenen Farben)
  5. Zement gibt es ebenfalls in hellen Tönen.
  6. Wenn flächig mit Glas, könnte alternativ auch Epoxidharz dazwischen helfen. Das ist aber i.g. etwas teurer.
AN2007
Fragesteller
  1. 2,50 hoch, 3 m lang
  2. flächig, aber mit Fachwerk dazwischen
  3. ok
  4. Ok, danke. Ich schau mal nach Estich mit Quarzsand
  5. Ok, muß ich mal im Baumarkt schauen, hatte ich letztes Mal nicht gesehen
  6. Gute Idee! Ich dachte auch schon daran, zumindest den Zement von außen mit Epoxidharz zu tränken, so daß das Ganze wasserdichter ist...
oklein  27.05.2019, 18:01
@AN2007
  1. aha; wegen Punkt 2: wie sind dann die maximalen Abmessungen des "Glaskörpers"?
  2. Jetzt wird es spannend und Zeit für ein Foto. Das Fachwerk aus Holz ist ein natürlicher Baustoff und wird sich etwas bewegen. Glas und Epoxi machen das NICHT => Spannungen kommen auf das Glas => Das könnte ziemlich viele Scherben geben.
  3. gerne
  4. gerne
  5. das bekommt Du auch beim Fachmarkt, z.B. weißer Zement oder dunkler HOZ (Hochofenschlacke-Beimengungen)
  6. Da die Flaschen rund sind …
  7. kommen die Flaschen mit dem Hals nach innen (nach außen wären sie sonst voller Regen)? Hast Du Dir das mal optisch vorgestellt?
AN2007
Fragesteller
@oklein

1 Weiß ich noch nicht

2.Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Vielleicht nehme ich dann doch beton zur Stabilisierung oder Metalleisten

7. Ich wollte die Flaschen hochkant stellen und dann auf Höhe der Hälse immer eine Holzleiste, so daß man die nicht sieht.

oklein  28.05.2019, 21:57
@AN2007

zu 7.:

a) wie sieht das denn aus? (ist natürlich Geschmackssache)

b) das wird zu instabil, wenn Wind drauf kommt - auch mit Holzlatten.

frag doch im Baumarkt, was die da so haben. Meiner Meinung nach ist Zement für poröse Materialien, aber nicht für Glas. kenn mich aber auch nicht aus ;)

gardelegen1  27.05.2019, 14:03

Wer Beratung im Baumarkt sucht, braucht mit dem Bauen gar nicht erst anzufangen.