Gips mit Zement mischen entsteht ettringttreiben

2 Antworten

Ettringit wird dem Zement zugegeben !

Ja kann sein, beantwortet aber meine Frage nicht.

Ohne Gips würde Zement sofort hart und liesse sich nicht verarbeiten. Man sagt auch das Gips das Abbindeverhalten reguliert. Die Sulfate werden dabei in die Hydratationsprodukte eingebunden.

Ettringittreiben (oder Sulfattreiben) hat nichts mit dem ursprünglich vorhandenen Gips zu tun. Es ist vielmehr eine Reaktion von Sulfaten aus Umgebungswasser mit bestimmten Hydratationsphasen, nachdem der Zement bereits erhärtet ist. Sulfattreiben wird verhindert indem man spezielle, sulfatbeständige Zemente benutzt.