Kann man Beton/Estrich und Zement nach dem Anmischen miteinander vermischen?

5 Antworten

Also erst einmal muss man Wissen das Zement der gebrannte Kalk und Bindemittel etc. ist und nicht der angemischte Beton, Moertel oder Estrich. Also wenn du sagst du hast Zement in das Loch gegeben, dann macht dasaus baulicher Sicht wenig Sinn. Nun zu deiner Frage, es wird darauf ankommen wie tief dein Anker einbindet und was für Kräfte auftreten. Wenn du sicher gehen willst, dann gräbst du den Anker nochmal aus und betronierst dass ganze nochmal richtig ein, Du kannst Betonestrich nehmen und da noch etwas Kies mit hineinmischen oder du kaufst Maurermoertel, der geht auch!

Der angemischte Zement reicht bis an den H-Anker ran und den Rest habe ich mit Beton/Estrich aufgefüllt. Ich habe jetzt mal nach 36 Std. Trocknungszeit nachgeschaut und beides hat gut abgebunden und ist fest. Das es aus baulicher Sicht wenig Sinn macht, den Zement unten reinzufallen ist schon klar. Ich dachte mir als Füllmasse dürfte das aber nicht verkehrt sein.

Das fällt Dir um 02:00 Uhr nachts ein. Schlaf drüber und denk darüber nach, wenn Du ausgeschlafen hast. Im Hellen kanst Du auch nachgucken, ob es funktioniert hat.

Es gibt Leute, die nachts arbeiten müssen. Hatte gerade Pause.

Beton/Estrich wäre das Richtige gewesen. Beim Zement mußt du wissen, dass dieser eigentlich nur der "Kleber" beim Beton darstellt. So glauben viele Leute, je mehr Zement sie zum Kies geben, umso härter wird das Ganze. Jedoch ist genau das Gegenteil der Fall.

Womit wurde der Zement angerührt? Nur mit Wasser? Oder hast du den Zement einschliesslich Papiersack ins Loch gefüllt. Deine Fragestellung ist schon extrem laienhaft.

Besonders für ein Bauteil, was mit gewissen Kräften belastet wird, würde ich nichts als "Füllmaterial" nehmen.

Ich habe den Zement im Verhältnis 1:3 mit Sand vermischt und anschl. mit Wasser angerührt. Dann habe ich ihn das Loch getan und kleine bis mittelgroße Steine hinzugefügt.

Übrigens glaube ich, dass die meisten Fragen hier im Forum für den einen oder anderen laienhaft sind. Mich würden mal Ihre Fragen interessieren, wenn Sie das erste Mal einen mehrere Millionen teuren Hightech-Hubschrauber zerlegen und zusammensetzen sollen. Da könnte ICH sicherlich auch so gut kommentieren.

Aber nichts für ungut. Ich bin für jede Antwort dankbar.

@Mitch007

Na also, Zement mit Sand vermischt heist Zementmörtel oder Estrich.

Da Beton lediglich einen anderen Zuschlagstoff hat (Kies), wird nichts passieren, wenn man die zwei Mischungen einfüllt.

Ich habe übrigens schon einige Hubschrauber zerlegt und zusammengebaut :-)

das hält nie und nimmer, weil das Mischungsverhältnis nicht stimmt...

zu viel Zement, zu wenig Zuschlagstoffe.

Jeder Stoff für sich wurde aber richtig angemischt. Mir geht es nur um das Vermischen beider Stoffe.