Zement richtiges Mischungsverhältnis

9 Antworten

Viel hilft viel ! Normalerweise würde für einen Bodenanker das Verhältnis 1:5 reichen. Das bedeutet 1 Teil Zement auf 5 Teile Sand. Für einen besseren Beton nimmt man dann 1:3. Wasser nur soviel, dass das keine Brühe wird. Aber keine Angst das Ding wird schon aushärten!

Meines Wissen verhältnis 1 : 4 - Früher, bei Altbauten wurde das häufig mißverstanden: 1 Schaufel Zement : 4 LKW Sand.

Pumukl  23.03.2009, 10:49

Die Probleme damit erledigen sich von alleine.

3:1. § schippen Kies und 1 Schippe Zement.So handhabe ich es immer bei einem Fundament zB.Dann nicht zu flüssig machen aber auch nicht zu trocken.Kann ich jetzt von hier aus schlecht beschreiben.Aber meine Arbeiten stehen schon einige Jahre.

Wird BOCKELHART!!! Mörtel zum Mauern: 1 Teil Zement, 4 Teile Sand...
Zement bindet hydraulisch ab, die Schwerkraft hilft, im schlimmsten Fall ist nur die oberste Schicht nicht brauchbar.

3 schüppen sand und eine schüppe zement. Wenn man es streng nimmt, nicht zuviel wasser nehmen. Das macht den WZ wert (Wasser im verhältnis zum zement) kaputt.Wenn man den beton sehr flüssig macht, muss man mehr zement rein machen..