Wie repariert man ein Riss im Betonfundament stabil?

2 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du in Deiner Scheune gewerblich an Autos schrauben willst.

Wenn dem so ist, würde ich als erstes mit dem Vermieter reden. Es ist auch in seinem Interesse, dass sein Mietobjekt in Stand gehalten wird.

Falls er abwinkt würde ich eine Baufirma beauftragen ein ANGEBOT über eine Sanierung abzugeben. Bei gegossenen Bodenplatten, die einen kompletten durchgehenden Riss haben, stehen mir die Haare zu Berge.

So etwas können nur Bau- und Betonsanierer entscheiden zumal ich die einzelnen Faktoren - i.e. Fundamentdicke, Armierung, Untergrund ... nicht kenne.

Ein in der Regel kostenloses Angebot einer Fachfirma ist hier die günstigere Alternative und mit weniger Aufwand verbunden - als wenn Du nach 2 Wochen Deine Werkstatt wieder ausräumen kannst weil der Boden nicht mitspielt.

Gruß

Vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich will ich die Scheune aber nur zum Hobby benutzen, um an meinen Autos zu schrauben. Ich habe mich gerade für eine Rahmenbühne entschieden, um dem Fundamentproblem aus dem Weg zu gehen. Eine professionelle Sanierung wird wohl mein Hobby-Kasse überstrapazieren.

@bobsgit

Eventuell hast Du einen Bautiger in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis ?

Eine Hand wäscht die andere.

Gruß

Also, das mit der Baufirma kann man machen, muss aber nicht. Am sichersten wäre es natürlich die Bühne von einem Fachmann aufbauen zu lassen. Welche Bühne ist das denn genau? Wie dick ist der Boden? Im normal Fall reicht es wenn der "selbsttragende" Rahmen der Bühne gegen verrutschen und auch gegen Wackeln mit Schrauben im Boden gesichert wird. Bei normalem Beton (10-12 cm) passiert da gar nichts, denn durch ein Fahrzeug kann der "normale" Boden nicht angehoben werden. Ohne genauere Daten oder Bilder ist das aber schwer zu sagen. Hoffe das es weiter hilft.

P.S. Kannst auch eine Fa. kommen lassen, die sollen mal ein Angebot für eine neue Bühne machen. Seriöse Firmen schicken ein zum probe-bohren vorbei. Den fragen. Aber wenn Du sicher gehen willst, lass die Bühne aufbauen.