Zeitwert einer Küche, 4 Jahre alt?

11 Antworten

aus steuerlicher Sicht werden 10% Wertverlust pro Jahr angenommen. Auch wenn in Mietverträgen geregelt ist, dass der Vermieter Einbauten des Mieters bei dessen Auszug übernimmt, wird meistens von 10% pro Jahr bei einer Küche ausgegangen. So gesehen sind 1900 Euro rechnerisch plausibel.

Jetzt muss natürlich auch auf den Pflegezustand der Küche geschaut werden. Ist sie grundsätzlich in Ordnung? Gibt es Mängel?

Und wenn ich mir zu guter Letzt noch anschaue, wie lange so eine Küche halten kann: Die Küche im Haus meines Vaters ist 29 Jahre alt und bis auf die Spülmaschine noch mit den ersten Geräten ausgestattet. Und ich habe eine Mieterin, da ist die Küche bis auf den Herd noch von 1964! Meine eigene Küche ist inzwischen auch schon 8 Jahre alt und sieht aus wie letztes Jahr erst eingebaut. In allen Fällen ist es also ein tatsächlicher Verlust von deutlich weniger als 10% pro Jahr!

Ganz zum Schluß kommt es aber auf nur eine entscheidende Frage an: Bist du bereit 1900 Euro für die Küche zu bezahlen? Dafür hast du dann nicht nur vom ersten Miettag eine Küche, sonder auch keine Arbeit mit dem Kauf und der Organisation des Einbaus.

Keine Ahnung, wie der Mieter den Zeitwert berechnet! Wichtig ist eigentlich nur, was dir die Küche wert ist! Wie teuer wäre es für dich, dir eine neuen Küche zu besorgen? Und: ist dir diese Wohnung wichtig genug für die Investition?

Klimax2991
Fragesteller

Also ich weiß das ich für 1.900 € eine Neue Küche bekomme, mit Kühlschrank ganz nach meinen Wünschen.

larry2010  07.07.2015, 19:26
@Klimax2991

dann sag, das du die küche nicht übernimmst. ganz eifnach, verpflichet bist du nicht, die küche zu übernehmen

WosIsLos  07.07.2015, 19:28
@Klimax2991

Kauf dir deine Wunschküche.

tetra13  07.07.2015, 20:18
@WosIsLos

Aber nicht für 1.900€ da kannste locker das dreifache rechnen. Und das sind dann längst noch keine Luxusküchen.

Klimax2991
Fragesteller
@tetra13

Sicherlich gibt es zwischen "gute" Küche unterschiede.

Wie gesagt habe vor 2 Jahren eine Küche Neu für 1800€ erworben und war sehr zufrieden damit.

bwhoch2  08.07.2015, 10:50
@Klimax2991

Was ist denn mit Deiner Küche passiert? Kannst Du sie nicht mitnehmen? Hast Du sie verschenkt oder wenn noch nicht, wieviel würdest Du für Deine Küche jetzt noch verlangen?

das ist mehr als die hälfte, würde ich nicht zahlen. ich würde da wie beim Auto davon ausgehen, das wert die ersten jahre am stärksten sinkt.

grundsätzlich ist die frage, ob die küche es dir wert ist oder du lieber dir eine eigene küche in deiner farbe kaufst.

von daher handeln ode rsagen, das er die küche mitnimmt

Du schreibst unten das Du für 1900 € eine neue Küche nach Deinen Wünschen bekommen würdest. Dann informiere Dich mal über die Preise für qualitativ hochwertige Küchen, oder nimm mal jemanden mit der was davon versteht und schaut euch in den Möbelhäusern mal um. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin schon seit Wochen unterwegs um unter anderem auch eine neue Küche zu kaufen.

Trotzdem ist der geforderte Preis für die Küche, noch dazu ohne Kühlschrank, klar zu hoch. Verfügen die Schränke z. B. über Schubfächer (Apothekerschrank)?  Der Wertverlust ist am höchsten nachdem das erste Ei auf dem Herd gekocht wurde. Mehr als 1500 € würde ich für die Küchen nicht geben.

Klimax2991
Fragesteller

Kein Apotheken Schrank, eine ganz schlichte normale Küche. Kein Luxus.

Ich selbst hatte vor 2 Jahren eine neue Küche,  für 1800€ gekauft. War ein Angebot von poco. Wir waren sehr zufrieden mit der Küche, und die E-Geräte waren auch von Zunassi und da war sogar ein großer Kühlschrank mit dabei. Deswegen bin ich so skeptisch. Die Küche ist wirklich nicht groß und dann noch 1900€ zu verlangen ohne Garantie, ich weiß nicht...

Klar weiß ich das gute Küchen von Nobila locker 6.000€ kosten.

Artus01  07.07.2015, 20:01
@Klimax2991

Die Elektrogeräte sind noch nichtmal der springende Punkt bei der Sache. Es geht um die verarbeiteten Materialien, deren Stärke und Festigkeit zum Beispiel. Die verarbeiteten Scharniere, Schubladenführungen etc. spielen die entscheidende Rolle.

Klimax2991
Fragesteller
@Artus01

wie gesagt nichts besonderes... das billigste vom billigsten.

Ich hätte die Küche damals nicht mal für 3.680€ Neu vom Hersteller gekauft. Da es mir viel zu überteuert rüberkommt, leider habe ich kein Foto, aber eine hochwertige küche sieht anders aus

Also ich finde die Küche einfach persönlich zu teuer. Sie ist ende des Jahres 5 Jahre alt.  Es ist kein Kühlschrank dabei, den müsste ich noch extra kaufen.

Und ich weiß das ich für knapp 2.000€ sicherlich eine gute neue Küche bekomme, mit Garantie.
Zudem die eingebaute Küche jetzt nichts besonderes ist.

Habe mal was gelesen das man mit 50 %  Wertverlust rechnen kann beim Einbau der Küche plus 10% Wertverlust je Jahr.

Nur 10 % Wertverlust pro Jahr halte ich sehr Fragwürdig, zumal diese Afa Tabelle ja für die steuerliche Abschreibung gedacht ist...

Ich hab halt angst wenn ich die Küche nicht für 1.900€ nehme , es viel ärger gibt. Der jetztige Mieter hat uns nun den Vermieter vorgestellt und wir haben einen Termin zum unterzeichnen des Mietvertrages vereinbart.
Wir haben zwar gesagt das wir an einen Kauf der Küche interessiert waren, bei der Wohungsbesichtigung, wir wussten jedoch nicht das 1.900€ ein Festpreis des Vormieters war. Zumal wir die Küche nicht mal funktionalität geprüft haben etc.

Nun will der Vormieter aber das wir zu dem genannten Termin beim Unterzeichnen des Mietvertrages 1.900€ Bar mitbringen für die Küche.

Wir haben ja interesse die Küche zu nehmen, aber wir wollen uns halt auch kein Müll andrehen lassen, bei einer knapp 5 Jahre alten Küche.

Zumal auf der Rechnung ein Endbetrag von 3680€ steht und wir nicht wissen wie die Küche angeblich 3.776€ gekostet hat.

Weiß jemand wie das aussieht wenn wir bereits eine mündliche Zusage erhalten haben, einen Termin vereinbart haben zum Unterzeichnen des Mietvertrages, diesen aufgrund der Küche widerrufen zu können?

Wir haben angst wenn wir dahin kommen, der jetztige Mieter das Geld sehen will, ansonsten wir nicht die Wohung bekommen können.

tetra13  07.07.2015, 20:13

Und ich weiß das ich für knapp 2.000€ sicherlich eine gute neue Küche bekomme, mit Garantie.

Dafür bekommst du höchstens eine Studentenkochnische von Ikea. Eine gute Küche kostet nicht unter 5.000€

Klimax2991
Fragesteller
@tetra13

Sicherlich gibt es zwischen "gute" Küche unterschiede.

Wie gesagt habe vor 2 Jahren eine Küche Neu für 1800€ erworben und war sehr zufrieden damit.

bwhoch2  08.07.2015, 10:43
@Klimax2991
Wie gesagt habe vor 2 Jahren eine Küche Neu für 1800€ erworben und war sehr zufrieden damit.

Damit ist gerade erst die gesetzliche Gewährleistungsfrist abgelaufen. Ob eine Küche gut oder schlecht ist, zeigt sich oft erst nach 4 oder 5 Jahren oder noch später. Wenn sie nach 10 Jahren bei guter Pflege immer noch topp ist, dann ist es wirklich eine gute Küche. Nach 2 Jahren kann man immerhin sagen, dass sie die Gewährleistungszeit wenigstens gut überstanden hat. Mehr aber auch nicht.

TrudiMeier  07.07.2015, 20:19

Vormieter und Vermieter sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Was der Vormieter will, ist völlig egal. Der kann die Vermietung der Wohnung nicht vom Kauf seiner Küche abhängig machen, der hat da gar nichts zu sagen. Den Mietvertrag machst du mit dem Vermieter, den Kaufvertrag mit dem Vormieter. Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl beim Kauf der Küche hast, dann sag dem Vormieter, er soll die Küche ausbauen. Dem Vermieter dürfte es wurscht sein, wie der Vormieter seinen Kram loswird.

bwhoch2  08.07.2015, 10:45
@TrudiMeier
Der kann die Vermietung der Wohnung nicht vom Kauf seiner Küche abhängig machen, der hat da gar nichts zu sagen.

Kann er wohl. Wenn er genug Mietinteressenten hat und sich mit dem Vormieter einig ist, dass nur der die Wohnng bekommt, der auch die Küche ablöst. Danach wandern 300 von 1900 € als Provision in Vermieters Tasche. Wer kann das schon verhindern?