MUSS ich die EBK bei der Wohnungsübernahme abkaufen oder nicht?

5 Antworten

Nein. Allerdings kann er natürlich den Abschluss des Mietvertrags von der Zustimmung zum Kauf der EBK abhängig machen. Interessant ist, dass der Vermieter Dir die Küche aufdrängen will. Das könnte u.a. darauf hindeuten, dass er mit dem Vormieter eine Abmachung getroffen hat, derzufolge er die Küche zu einem gewissen Restwert übernimmt (z.B. als Ausgleich für Mietrückstände o.ä.). Kann man ja durchaus so machen. Dann wäre es verständlich, dass er nicht erpicht darauf ist, die Küche entsorgen zu müssen...

Allerdings hat der Makler gestern selber noch gesagt, dass die Küche übernommen werden kann, aber nicht muss!

Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen der Vermietung der Wohnung und der Übernahme (Kauf) der EBK vom Vormieter. Das ist einzig und allein dessen Problem und geht den Vermieter gar nix an. Die Forderung grenzt an Nötigung. Ihr seid absolut nicht verpflichtet, die EBK zu übernehmen. Wäre sie Eigentum des V. wäre es was andres, dann gehörte sie zur Mietsache. Machen möglicherweise der Vor-und der Vermieter eine Kumpanei? Für mich sieht es so aus.

Er kann Dich natürlich nicht zwingen, aber er kann die Wohnung anderweitig vermieten. Ihm gehört die ganze Chose - also kann er auch die Regeln aufstellen.

Es ist allerdings so, dass der Vermieter unbedingt will, dass ich die EBK meines Vormieters übernehme/ablöse. Kann er mich denn dazu zwingen?

Nein. Ebenso wenig wie Du den Vermieter zwingen kannst Dir die Wohnung zu vermieten.

MUSS ich die EBK bei der Wohnungsübernahme abkaufen oder nicht?

Musst Du nicht,aber dann ´gibt es wohl die Wohnung nicht!

Somit könnte er mich doch eigentlich auch nicht dazu "zwingen" die alte EBK abzukaufen, oder?!

Natürlich kann er das nicht.Er zwingt Dich ja auch nicht die Wohnung zu nehmen!

Ich denke man sollte vernünftig verhandeln.Vielleicht will der Vermieter nur keine unnötige Arbeit haben,z.B. mit dem Ausbau der alten Küche.Dann könnte man ihm ja vorschlagen´,dass man sie selber abbaut und entsorgt!

SCHWEIGEN IST SILBER,REDEN IST GOLD :-)

Was möchtest Du wissen?