Mittagspause Kernzeit

7 Antworten

Der Chef hat das Direktionsrecht und kann Dir die Lage der Pause vorschreiben. Wenn ihr keinen Betriebsrat habt dann brauch er diesen auch nicht dazu zu fragen.

Ich kenne keine Bestimmung die es ihm verwehrt nur für einzelne Kollegen einen Zeitrahmen festzulegen.

Du hast vermutlich nicht die Absicht, wegen dieser Festlegung gerichtlich gegen den Chef vorzugehen.Einen anderen Weg gibt es ohne BR nicht.

Nein, ist es nicht, aber was nützt Dir das? Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann kannst Du dagegen vorgehen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihr eine kleine Firma seid und der Chef eben nach "Nase" entscheidet.

Aber so schlimm ist das doch nicht, ist doch ein sehr grosses Zeitfenster. Bei uns müssen ALLE (!!!) von 13.00 bis 13.30 Uhr Mittag machen und nicht länger...

Thandaro
Fragesteller

Es geht nicht darum ob es schlimm ist oder nicht. Nur ob es erlaubt ist. Klar kann ich mich daran halten, aber wenn es nicht erlaubt ist und ich mich dem unterordne kommt bald das nächste und dann das nächste..

Wenn dein Chef es für dich anordnet,dann hast du dich bisher wohl nicht an die Zeiten gehalten...Bei den anderen scheint es ja zu klappen...

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du in dieser Zeit deine Pause machen. Ich denke, die Länge der Pause steht auch fest. Wenn sich an der Arbeitszeit sonst nichts ändert, muss auch keine Zeiterfassung her.

Wann sollte man denn eine Mittagspause machen, als in dieser Zeit?

Kern-Mittagszeit? Das würde ja bedeuten, dass deine Mittagspause tatsächlich 2 1/2 Stunden dauern soll, so war das doch sicher nicht gemeint.

angy2001  15.10.2013, 00:37

Nein sicher nicht - es bedeutet, dass er seine Mittagspause innerhalb dieses Zeitfensters nehmen muss.