Kann ein Chef verlangen, das sich Kollegen nur noch zu siezen haben?

13 Antworten

Ein Chef darf das. Es ist sein Betrieb und er bestimmt.

es kommt darauf an.. rein rechtlich kann er es nicht verlangen.. wenns dem betriebsklima gut tut, siezt euch halt, aber ihr muesst nicht!

frag ihn doch nach einer begruendung..???

zu ihm koennt ihr ja sie sagen, unter euch wuerde ich beim du bleiben, er kann ja nicht alle abmahnen:-)) vlg

Hallengott1402
Fragesteller

Meine Frau arbeitet im Altenheim. Die Leute rufen sie ja auch mit Schwester Christiane und die Schwestern unter sich duzen sich schon immer. Die Mitarbeiter/innen tun allerdings die Patienten immer in der Sie Form ansprechen wie es sich gehört. Aber das die Kolleginnen unter sich sich nur noch duzen sollen.....

mirixx  25.10.2009, 10:15
@Hallengott1402

Dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Schickt Euren Chef zum Psychiater, damit er seine Neurosen auflöst.

Moin,

aber dadurch kann er nicht verhindern das die Kolleginnen und Kollegen sich untereinander duzen! Wie will ein Chef denn das praktizieren! Zu dem ist so eine Massnahme nicht besonders motivierend für die Beschäftigten. Was der Chef kann, er kann dieses anordnen wenn Kundenkontakt besteht, also ein Kunde sich im Umfeld der Kollegen befindet. Er kann das aber auch nicht bestrafen wenn einem das Du gegenüber Kolleginnen und Kollegen herausrutscht da dieses bisher so unter Kollegen übblich war. Dann kann man dem Chef das duzen nämlich als betriebliche Übung verkaufen!

Vg, //dog

Ich denke wenn ihr Kundenkontakt habt könnte er drauf bestehen.

Aber ansonsten hatte eine Ex Chefin von mir auch mal diese Idee konnte es aber nicht umsetzen.

Ja, in manchen Branchen, vor allem mit Kundenkontakt, ist das durchaus üblich. Auch wenn es Euch schwer fällt, ihr müßt da "mitspielen".