Ich arbeite nebenberuflich ein einer Disco als Barkeeper. Mein Chef verlangt jetzt eine genaue Dokumentation über den verlassen des Tresens. Darf er das ?

4 Antworten

Toilettengänge sind möglichst in den Pausen (gesetzliche Mindestzeiten der Pauen ist im Arbeitszeitgesetz festgeschrieben und müssen dokumentiert werden), Raucherpausen zählen nicht zur Arbeitszeit und kann dokumentiert werden müssen. Wege und Zeiten, die zur Ausführung der Tätigkeit veranlaßt sind, ist Arbeitszeit, wenn sie rationell ausgeführt werden (man kann für einen "6-Karton" einmal gehen oder 6 Mal mit Einzelflaschen laufen).

Es ist völlig rechtens, wenn Ihr AG verlangt, dass Sie die Raucherpausen dokumentieren. Es sind arbeitsrechtlich gesehen PAUSEN, die arbeitsrechtlich als solche angesetzt werden können. Toilettengänge und Beschaffung von Arbeitsmaterial ist Arbeitszeit.
Ihr Chef will Ihnen etwas vor Augen führen. Machen Sie doch mal eine Weile um was er Sie bittet, um selbst einen Eindruck zu bekommen von Ihren Abwesenheitszeiten von der Bar. Hat er vielleicht recht?

bounzn
Fragesteller

Da der laden immer voll ist haben wir gar keine Zeit den Tresen zu verlassen. Für mich ist das einfach nur reine Kontrolle.

Das darf er. Raucherpausen sind nicht gerechtfertigt. Toilettengänge dagegen schon. Dokumentiere aber auch die Dokumentationszeit!

bounzn
Fragesteller

Wieso sind deiner Meinung nach Raucherpausen nicht gerechtfertigt, ( ich bin selber Raucher) Toilettengänge aber schon? Danke für die Antwort

Hermeshimself  07.05.2016, 16:08
@bounzn

Steht so irgendwo im Gesetz. Für das Rauche ist jeder selbst verantwortlich. Toilette ist ein natürlicher Vorgang der unabänderlich ist.

Amtsschimmel25  10.05.2016, 17:02
@bounzn

Gegenfrage, Warum sollten Raucherpausen Arbeitszeit sein?

Raucher pausen sind gerechtfertigt, alles andere ist quatsch. Auf die Toilette zu gehen ist ein menschliches Bedürfnis und die Tätigkeiten, die mit der Arbeit zusammen hängen, also dafür wirst du ja bezahlt!
Rede einfach mit ihm wie er sich das vorstellt. Paragraphen kenne ich nicht, aber vielleicht findest du über Google was.

MissRatlos1988  07.05.2016, 09:43

Ich meinte, Raucher pausen zu dokumentieren ist gerechtfertigt. ...

bounzn
Fragesteller

über Google kann ich leider nichts finden. Vielleicht formuliere ich meine Suche auch falsch. Reden werde ich auf jeden Fall mit ihm. Danke für die Antwort